Die große Stärke des kleinen Franzosen: das überdurchschnittlich komfortable und – bis auf leicht korrigierbare Lastwechselreaktionen – sichere Fahrwerk. Platzangebot: vorne bequem, hinten zwickt´s ein wenig. Den vernünftig dimensionierten Kofferraum kann man via klappbarer Lehne und Sitzbank je nach Bedarf erweitern. Die Saxo-Sitze könnten etwas straffer und besser konturiert sein, bieten jedoch genügend Schenkelauflage. Ziemlich spartanisch: die Basis-Ausstattung, Servolenkung, Zentralverriegelung und Fensterheber gibt´s aber gegen moderaten Aufpreis. Gelungenes Innenraum-Design, ambitionierte Verarbeitung, aber kleine Ergonomie-Schwächen. Überraschend kultiviert und ausreichend kräftig: der Einstiegs-Motor – er werkt harmonisch, drehfreudig und ausreichend sparsam. Zwei Airbags sind Serie, ABS ist jedoch für den X” auch gegen Aufpreis nicht zu haben. Umwelt-Minus: fehlende Wasserbasis-Lacke.
Technik
R4, 1124 ccm, 40 kW (55 PS) bei 6220/min, max. Drehmoment 88 Nm bei 3800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3718/1595/ 1368 mm, Wendekreis 10,0 m, Reifendimension 155/70 R 13, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvol. 280-953 l, Leergewicht 880 kg, zul. Gesamtgewicht 1310 kg, 0-100 km/h 15,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,4 sec, Spitze 162 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 8,9/5,4/6,7 l, Testverbrauch 6,8 l ROZ 95
Preis: S 136.400,- (3tg.)
“