Der Welt besten Städte für Autofahrer: Wien auf Platz 8

22. November 2017
Keine Kommentare
3.219 Views
Aktuelles

Unsere Bundeshauptstadt Wien machte im Laufe des Jahres bereits mit zwei Ranking-Platzierungen Schlagzeilen: damit, dass sie zum achten Mal in Folge die “lebenswerteste Stadt der Welt” wurde, und damit, dass sie erst unlängst auf Platz Zwei für die Stadt mit den unfreundlichsten Einwohnern gelandet ist. Nun haben auch wir das schöne Wien in einem Ranking gefunden. Nämlich dem zu den weltweit besten und schlechtesten Städten für Autofahrer!

Dabei hat es Wien in der Gesamtbetrachtung auf den achten Platz geschafft. In die Top 3 kam die Stadt an der Donau auch zwei Mal: In Sachen Aggressivität im Straßenverkehr landeten wir auf Platz 2, während es Graz auf Platz Vier schaffte. Witzig dabei: Alle anderen Städte der Top 6 liegen in der Schweiz.

Zudem landete Wien bei den Alternativmöglichkeiten zur Fortbewegung hinter London und Berlin auf Platz 3. Graz ist mit Position 44 etwas abgeschlagen.

Auch bei der Straßenqualität schlagen wir uns wacker. Nachdem die ersten fünf Städte mit einer Score von 9,8 quasi gleichauf liegen, schnappen sich Wien und Graz, gemeinsam mit Athen die Silbermedaille (9,6 Punkte).

Für das Ranking, in dem sich insgesamt 500 Städte finden, wurden unterschiedliche Faktoren erhoben, bewertet und gegenübergestellt. Darunter unter anderem die Kosten fürs Parken, die Treibstoffkosten, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Luftverschmutzung, die Verletzten im Straßenverkehr, die Straßenqualität, die Aggression im Straßenverkehr, das Durchschnittsalter der Fahrzeuge, das Verkehrsaufkommen und die Verfügbarkeit alternativer Beförderungsmittel. Staus und stockender Verkehr aufgrund von vorübergehenden Behinderungen wie etwa Baustellen wurden dabei nicht berücksichtigt. In jedem Fall ergab sich aus der Analyse all dieser Faktoren am Ende eine Gesamtpunktezahl für jede Stadt, die im Anschluss zu dem Gesamtranking führte.

Durchgeführt wurde die Studie von kfzteile24 aus Deutschland. Dementsprechend finden sich in der Liste natürlich besonders viele Städte bei unseren nördlichen Lieblingsnachbarn. Auch der Gesamtsieger kommt mit Düsseldorf aus Deutschland. Wer sich selbst durch die Daten wühlen möchte, kann das unter diesem Link!