Das erste mit dem Zusatz „Gran Coupé“ versehene Fahrzeug vom BMW war 2012 die viertürige Version des 6er. Seither gibt es den 4er und kürzlich auch den neuen 8er in der praktischeren Edel-Variante. Vielleicht um dem Mercedes CLA Paroli zu bieten, kann man nun auch den 2er als Gran Coupé, also mit sportlich-seriösem Auftritt ordern.
Im Vergleich zur kürzlich eingeführten Bau-Basis 1er ist der Viertürer um rund 20 Zentimeter länger und etwas niedriger. Der Radstand bleibt unverändert, das Basis-Kofferraumvolumen steigt jedoch um satte 50 Liter. Der Platz im Fond profitiert ebenfalls von der neuen Plattform, die bereits heiß diskutiert wurde: Für Fans unstandesgemäß gibt es einen quer eingebauten Motor, vorerst bei den zivilen Versionen nur in Kombination mit Frontantrieb. Der die Vorderachse unterstützende Allrad bleibt dem Topmodell M235i vorbehalten.
Auch ohne Hinterradantrieb fährt sich das neue 2er Gran Coupé außerordentlich gut. Es ist ein souveränes und dynamisches Gesamtpaket, das sich auf der Autobahn, überland und auch in der Stadt gleichermaßen wohl fühlt. Da die Gran Coupé-Variante im Gegensatz zum Fünftürer auch in Märkten wie den USA oder China angeboten wird, fällt das Fahrwerk bei ihr deutlich komfortabler aus. Das darf auch uns in Europa freuen, denn der Viertürer rollt unterm Strich deutlich erwachsener und gediegener ab als der ohnehin schon recht passabel gedämpfte neue 1er.
Nicht nur das harte Fahrwerk, auch die schwergängige Lenkung war in den letzten Jahren eine fragwürdige BMW-Tugend: Auch hier wurde beim 2er Gran Coupé leicht entschärft, so ist der Lenkwiderstand erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig hoch. Top ist jedenfalls die akustische Dämmung, bei gesetzlich erlaubten Geschwindigkeiten dringen nur wenig Motor-, Abroll- und Windgeräusche in den Innenraum.
In Sachen Ergonomie und Bedienung hat sich im Vergleich zum Fünftürer nicht viel geändert, da bleibt alles sportlich dem Fahrer zugeneigt. Und im Bereich Multimedia spielt das 2er Gran Coupé somit alle klassenüblichen Stückerln, das gilt auch für die Assistenzsysteme.
Preislich beträgt der Aufschlag im Vergleich zum 1er rund 3000 Euro, dafür sind aber stets LED-Lichter und Leichtmetallfelgen verbaut. Mit Anfang März sollten bereits die ersten 2er Gran Coupés bei den Händlern zu sehen sein.
Noch ein Wort zur Sport-Version: Der M235i geht ebenso beindruckend kompetent, aber irgendwie verbissen konzentriert und deswegen fast humorlos ans Werk. Dennoch: Man kann sich kaum vorstellen, von A nach B schneller und präziser zu kurven. Doch das letzte Wort ist in Sachen BMW-Fahrspaß noch nicht gesprochen – so warten wir gespannt auf das 2er Coupé: Das soll nämlich mit Hinterradantrieb kommen.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 32.400,– (34.658,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 140/103 bei 4600–6500 |
Nm bei U/min | 220 bei 1480–4200 |
Getriebe | 6-Gang, man. (7-Gang-Doppelk.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4526/1800/1420, 2670 |
Kofferraum/Tank in l | 430 / 42 |
Leergewicht in kg | 1375 (1450) |
0–100 km/h in sec | 8,7 |
Spitze in km/h | 215 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,9 (6,1) |
CO2-Ausstoß in g/km | 134 (139) |
(Abweichende Angaben in Klammer für Version mit Doppelkupplungsgetriebe)
Basispreis in € | 57.450,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1998 |
PS/kW bei U/min | 306/225 bei 5000–6250 |
Nm bei U/min | 450 bei 1750–4500 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4526/1800/1420, 2670 |
Kofferraum/Tank in l | 430 / 50 |
Leergewicht in kg | 1645 |
0–100 km/h in sec | 4,9 |
Spitze in km/h | 250 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 7,6 |
CO2-Ausstoß in g/km | 172 |
Basispreis in € | 40.811,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1995 |
PS/kW bei U/min | 190/140 bei 4000 |
Nm bei U/min | 400 bei 1750–2500 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4526/1800/1420, 2670 |
Kofferraum/Tank in l | 430 / 50 |
Leergewicht in kg | 1580 |
0–100 km/h in sec | 7,5 |
Spitze in km/h | 235 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,0 |
CO2-Ausstoß in g/km | 130 |