Erster Test: Facelift Mazda2

20. April 2020
Keine Kommentare
4.019 Views
Aktuelles

Seit Ende 2014 ist die dritte Generation des Mazda2 am Markt, jetzt erfährt der kleine Japaner eine umfassende Modellpflege – bei der gleich einmal die Antriebspalette ge­­strafft wird. Diesel gibt es ja seit einiger Zeit nicht mehr, jetzt flog auch der 115 PS-Benziner aus dem Programm und auch die Automatik-Option. Es bleibt also nur mehr der 1500er-Vierzylinder mit wahlweise 75 oder 90 PS – jetzt immerhin mit sechs statt mit fünf Gängen.

Beide Benziner bekommen fortan etwas E-Unterstützung in Form eine Mildhybrid-Systems, was den Verbrauch im alten NEFZ-Zyklus um 0,8 Liter verbessert. Angeblich soll es auch mehr Schub bringen, beim getesteten „Topmodell“ war das bestenfalls in der Stadt zu spüren, überland zeigt sich der ­Sauger nach wie vor schwach in ­Sachen Elastizität.

Weitere News betreffen den Innenraum: bessere Geräuschdämmung, optimierte Sitze, ­eine Lenkrad-Heizung bei der Top-Ausstattung sowie Smartphone-Anbindung und DAB-Tuner ab der zweiten Stufe. Außerdem gibt’s ein Update bei den Assistenzsystemen, konkret eine aktive Spurhalte-Hilfe (die in der Intensität einstellbar ist) und ­einen City-Notbrems-Assistent mit Fußgänger-Erkennung. 

Zu haben sind die aufgefrisch­ten Zweier bereits, preislich geht es bei 14.690 Euro los – und selbst die getestete 90 PS-Ver­sion geht sich noch unter 20.000 Euro aus, sofern man sich die Top-Ausstattung verkneift. Was freilich schade wäre, denn um lediglich 800 Euro Aufpreis ­be­­kommt man unter anderem ­Lederpolsterung, Lenkrad-Heizung, LED-Licht und elektrisch klappbare Außenspiegel.  

Daten & Fakten

Basispreis in € 14.690,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1496
PS/kW bei U/min 75/55 bei 6000
Nm bei U/min 135 bei 13800
Getriebe 6-Gang, man.
L/B/H, Radst. in mm 4065/1695/1495, 2570
Kofferraum/Tank in l 280–950 / 44
Leergewicht in kg 1100
0–100 km/h in sec 11,4
Spitze in km/h 171
Normverbrauch in l (Mix) 5,3
CO2-Ausstoß in g/km 94
Basispreis in € 19.950,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1496
PS/kW bei U/min 90/66 bei 6000
Nm bei U/min 148 bei 4000
Getriebe 6-Gang, man.
L/B/H, Radst. in mm 4065/1695/1495, 2570
Kofferraum/Tank in l 280–950 / 44
Leergewicht in kg 1100
0–100 km/h in sec 9,8
Spitze in km/h 183
Normverbrauch in l (Mix) 5,3
CO2-Ausstoß in g/km 120