Beide Benziner bekommen fortan etwas E-Unterstützung in Form eine Mildhybrid-Systems, was den Verbrauch im alten NEFZ-Zyklus um 0,8 Liter verbessert. Angeblich soll es auch mehr Schub bringen, beim getesteten „Topmodell“ war das bestenfalls in der Stadt zu spüren, überland zeigt sich der Sauger nach wie vor schwach in Sachen Elastizität.
Weitere News betreffen den Innenraum: bessere Geräuschdämmung, optimierte Sitze, eine Lenkrad-Heizung bei der Top-Ausstattung sowie Smartphone-Anbindung und DAB-Tuner ab der zweiten Stufe. Außerdem gibt’s ein Update bei den Assistenzsystemen, konkret eine aktive Spurhalte-Hilfe (die in der Intensität einstellbar ist) und einen City-Notbrems-Assistent mit Fußgänger-Erkennung.
Zu haben sind die aufgefrischten Zweier bereits, preislich geht es bei 14.690 Euro los – und selbst die getestete 90 PS-Version geht sich noch unter 20.000 Euro aus, sofern man sich die Top-Ausstattung verkneift. Was freilich schade wäre, denn um lediglich 800 Euro Aufpreis bekommt man unter anderem Lederpolsterung, Lenkrad-Heizung, LED-Licht und elektrisch klappbare Außenspiegel.
G75
G90
Basispreis in € | 14.690,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1496 |
PS/kW bei U/min | 75/55 bei 6000 |
Nm bei U/min | 135 bei 13800 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4065/1695/1495, 2570 |
Kofferraum/Tank in l | 280–950 / 44 |
Leergewicht in kg | 1100 |
0–100 km/h in sec | 11,4 |
Spitze in km/h | 171 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 94 |
Basispreis in € | 19.950,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1496 |
PS/kW bei U/min | 90/66 bei 6000 |
Nm bei U/min | 148 bei 4000 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4065/1695/1495, 2570 |
Kofferraum/Tank in l | 280–950 / 44 |
Leergewicht in kg | 1100 |
0–100 km/h in sec | 9,8 |
Spitze in km/h | 183 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 120 |