Wie heute oft üblich, erkennt man Facelifts auf den ersten Blick nur schwer. Die Neuerungen kosmetischer Natur fallen auch beim Astra knapp aus: Der Kühlergrill samt Chromspange wurde leicht verändert, und eine Etage über dem neuen, strömungsoptimierten Diffusor steht am Heck neben „Astra“ jetzt nur mehr die Ausstattungslinie – also Edition, GS Line, Elegance und Ultimate. Die Motorbezeichnungen am Kofferraumdeckel entfallen generell.
Dabei wurde beim Facelift genau in die Antriebe besonders viel Arbeit investiert. Es handelt sich um „echte“ Opel-Motoren, also ist auch hier (noch) kein PSA-Einfluss zu verzeichnen. Alle Triebwerke erfüllen die ab 2021 relevante Euro 6d Abgasnorm. Der CO2-Ausstoß, sprich der Verbrauch, konnte insgesamt um bis zu 19 Prozent reduziert werden – vor allem unter Last sollen die neuen Aggregate deutlich weniger schlucken.
Dazu hat man sich als Alternative zu Handschaltung mit sechs lang übersetzten Gängen für zwei neue Getriebe-Konzepte – aufgeteilt auf Diesel und Benzin – entschieden. Ein Beweis dafür, dass man keine Mühe scheut, das bestmögliche Auto auf die Straße zu bringen. Bei den Selbstzündern ist ausschließlich die stärkste Version mit einer
Automatik verfügbar, in dem Fall mit herkömmlichem Wandler und neun Stufen, was in der Klasse ein Novum ist. Vor einem Kauf raten wir allerdings zu einer Probefahrt: Das Getriebe sortierte die Gänge zwar einwandfrei, erwies sich bei unserer ersten Ausfahrt aber als recht ruppig.
Auch bei den Benzinern ist nur der stärkste Motor in Kombination mit zwei Pedalen erhältlich. Dabei handelt es sich um eine stufenlose Automatik, einem sogenannten CVT-Getriebe. Die Vorteile des Vortriebs ohne herkömmliche Gänge beschränkt sich in erster Linie auf die Effizienz und ausbleibende Schaltrucke, die Fahrdynamik steht weniger im Mittelpunkt. Das eigens entwickelte Getriebe reagiert beim neuen Astra zwar sehr spontan auf Gasbefehle, leicht anfreunden kann man sich damit dennoch nicht.
Was gibt es sonst noch zu berichten? Die neu entwickelte Option Sportfahrwerk mit einer so genannten Watts-Link-Hinterachse ist wirklich gut gelungen und bietet eine feine Mischung aus Komfort und soliden Kurveneigenschaften. Im Verbund mit den spritzigen Benzinern und der gut gelungenen manuellen Box kommt so auch etwas Fahrspaß auf.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 23.299,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1496 |
PS/kW bei U/min | 105/77 bei 3250 |
Nm bei U/min | 260 bei 1500–2500 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4370/1809/1485, 2662 |
Kofferraum/Tank in l | 370–1210 / 48 |
Leergewicht in kg | 1460 |
0–100 km/h in sec | 10,6 |
Spitze in km/h | 200 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,3/3,2/3,6 |
CO2-Ausstoß in g/km | 95 |
Basispreis in € | 26.529,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1496 |
PS/kW bei U/min | 122/90 bei 3500 |
Nm bei U/min | 300 bei 1750–2500 (285 bei 1500–2750) |
Getriebe | 6-Gang, man. (9-Gang-Aut.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4370/1809/1485, 2662 |
Kofferraum/Tank in l | 370–1210 / 48 |
Leergewicht in kg | 1480 |
0–100 km/h in sec | 10,4 (10,6) |
Spitze in km/h | 210 (205) |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,3/3,2/3,6 (5,7/3,9/4,6) |
CO2-Ausstoß in g/km | 95 (120) |
Werte in Klammer bei 1,5 CDTi für Version mit Automatik, Aufpreis 2200 Euro
Basispreis in € | 25.009,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1199 |
PS/kW bei U/min | 130/96 bei 5500 |
Nm bei U/min | 225 bei 2000–3500 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4370/1809/1485, 2662 |
Kofferraum/Tank in l | 370–1210 / 48 |
Leergewicht in kg | 1530 |
0–100 km/h in sec | 9,9 |
Spitze in km/h | 215 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,2/3,8/4,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 99 |
Basispreis in € | 28.109,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1342 |
PS/kW bei U/min | 145/107 bei 5000–6000 |
Nm bei U/min | 236 bei 1500–3500 |
Getriebe | stufenlose Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4370/1809/1485, 2662 |
Kofferraum/Tank in l | 370–1210 / 48 |
Leergewicht in kg | 1595 |
0–100 km/h in sec | 9,6 |
Spitze in km/h | 210 |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,3/4,1/4,9 |
CO2-Ausstoß in g/km | 112 |