Für Honda stellt der „e“ das Stadt-Auto der Zukunft dar. Eine einmalige Chance für Entwicklungsleiter Takahiro Shinya, der schon lange beim japanischen Hersteller dafür plädierte, in das Strom-Business einzusteigen. Erst vor ein paar Jahren kam der endgültige Auftrag, das Projekt zu verwirklichen.
Am Anfang stand die Überzeugung, dass strombetriebene Fahrzeuge besonders für den urbanen Raum geeignet sind – deswegen ist der erste E-Wagen der Marke ein Kleinwagen mit knackigen Abmessungen, aber idealer Raumnutzung. Schon durch den Wegfall des Mitteltunnels hat man im Vergleich zu einem Verbrenner ein besseres Raumgefühl.
Moderne Materialien wie Stoffe aus der Möbelindustrie bringen Wohlfühl-Stimmung, ebenso die entsättigten Farben. Holz-Imitate geben einem dazu das Gefühl, in einem feinen Auto zu sitzen, und nicht in einem nüchternen Gebrauchsgegenstand.
Highlight des Cockpits ist aber ohne Zweifel die Wand an Bildschirmen: Vor dem Lenkrad die Digital-Instrumente, rechts daneben zwei Flat-Screens, auf denen Fahrer und Beifahrer nach Belieben separat oder auch gleichzeitig Inhalte aufrufen und auf Knopfdruck auch tauschen können.
Flankiert wird das Schirm-Trio noch von zwei extra Monitoren als Rückspiegel-Ersatz – sie zeigen jeweils das Bild einer seitlich montierten Außenkamera. In der Praxis durchaus gewöhnungsbedürftig – aber jedenfalls innovativ, bislang gibt es dieses Feature bloß beim Audi e-tron, dort freilich nur als Option.
Auch an der Auslegung von Antrieb, Fahrwerk und Handling wurde zum Projektstart ohne Tabus herumgedoktert, das Ergebnis ist – man höre und staune – ein Hecktriebler. Das macht deshalb Sinn, weil durch den natürlichen Gewichtstransfer nicht nur eine bessere Beschleunigung erzielt, sondern auf Grund der fehlenden Antriebswellen vorne ein extrem guter Einschlag realisiert wird. Und so nebenbei ergibt das beim Bergabfahren (auch dank Rekuperation) eine höhere Stabilität.
Bei Kleinwagen-typischer Fahrweise kann eine Reichweite von rund 200 Kilometern ohne Probleme realisiert werden, Laden der 35,5 kWh-Batterie geht bei voller Power (50 kW Gleichstrom) in etwas mehr als einer halben Stunde. 136 bzw. 154 Elektro-PS reichen fürs Pendeln oder in der Stadt ebenso locker.
So oder so liegt der kleine Stromer extrem satt auf der Straße, ohne dabei unkomfortabel zu sein. Während andere E-Auto-Hersteller ihren Fahrzeugen Spritspar-Reifen aufziehen, kommt der Honda mit bis zu 17 Zoll großen Rädern und sportlichen Michelin-Reifen daher.
So zeigt der e schon eine fahrdynamisch komplett andere Grund-Ausrichtung als seine Konkurrenten. Der kleine Honda lädt auf den ersten Testkilometern fast schon zum Rasen ein: Der tiefe Schwerpunkt und die ideale 50:50-Gewichtsverteilung machen den City-Flitzer zum gierigen Kurvenräuber, der auch klassischen Hot Hatch gefährlich nahe kommt. Gut möglich, dass Honda irgendwann eine sportliche Version nachschiebt, schließlich werden die Japaner nicht müde zu betonen, dass Mobilität emotional bleiben soll.
Bleibt noch der Preis, der mit knapp 35.000 Euro Basistarif (ohne staatlichem E-Auto-Bonus) relativ selbstbewusst angesetzt ist, aber durchaus fair wirkt. Immerhin sind neben den erwähnten Rückspiegel-Kameras und -Monitoren auch eine Rückfahrkamera, schlüsselloser Zugang, Navigation und Panaroma-Glasdach inkludiert. Markstart ist im Juni.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 34.990,– |
Spitzenleistung in PS/kW | 136/100 |
Max. Drehmoment in Nm | 315 |
Akku | Lithium-Ionen-Akku |
Antrieb | Heckantrieb |
Getriebe | fixe Übersetzung |
L/B/H, Radst. in mm | 3894/1750/1512, 2538 |
Kofferraum/Akku in kWh | 117–861 / 35,5 |
Leergewicht in kg | 1513 |
0–100 km/h in sec | 9,0 |
Spitze in km/h | 145 |
WLTP-Normverbrauch in kWh | 17,2 |
Ladedauer bei 2,3/7,4 kW (100%) | 18,8/4,1 |
Basispreis in € | 37.990,– |
Spitzenleistung in PS/kW | 145/113 |
Max. Drehmoment in Nm | 315 |
Akku | Lithium-Ionen-Akku |
Antrieb | Heckantrieb |
Getriebe | fixe Übersetzung |
L/B/H, Radst. in mm | 3894/1750/1512, 2538 |
Kofferraum/Akku in kWh | 117–861 / 35,5 |
Leergewicht in kg | 1520 |
0–100 km/h in sec | 8,3 |
Spitze in km/h | 145 |
WLTP-Normverbrauch in kWh | 17,8 |
Ladedauer bei 2,3/7,4 kW (100%) | 18,8/4,1 |