Für Honda stellt der „e“ das Stadt-Auto der ZuÂÂkunft dar. Eine einmalige Chance für Entwicklungsleiter Takahiro Shinya, der schon lange beim japanischen Hersteller dafür plädierte, in das Strom-Business einzusteigen. Erst vor ein paar Jahren kam der endgültige Auftrag, das Projekt zu verwirklichen.
Am Anfang stand die Ãœberzeugung, dass strombetriebene Fahrzeuge besonders für den urbanen Raum geeignet sind – deswegen ist der erste E-Wagen der Marke ein Kleinwagen mit knackigen AbÂÂmessungen, aber idealer Raumnutzung. Schon durch den Wegfall des Mitteltunnels hat man im Vergleich zu Âeinem Verbrenner ein besseres Raumgefühl.
Moderne Materialien wie Stoffe aus der Möbelindustrie bringen Wohlfühl-Stimmung, ebenso die entsättigten Farben. Holz-Imitate geben einem dazu das Gefühl, in einem feinen Auto zu sitzen, und nicht in einem nüchternen Gebrauchsgegenstand.Â
Highlight des Cockpits ist aber ohne Zweifel die Wand an Bildschirmen: Vor dem Lenkrad die Digital-Instrumente, rechts daneben zwei Flat-Screens, auf denen Fahrer und Beifahrer nach Belieben separat oder auch gleichzeitig Inhalte aufrufen und auf Knopfdruck auch tauschen können.
Flankiert wird das Schirm-Trio noch von zwei extra Monitoren als Rückspiegel-Ersatz – sie zeigen jeweils das Bild einer seitlich montierten AußenkaÂmera. In der Praxis durchaus Âgewöhnungsbedürftig – aber jedenfalls innovativ, bislang gibt es dieses Feature bloß beim Audi e-tron, dort freilich nur als Option.
Auch an der Auslegung von Antrieb, Fahrwerk und Handling wurde zum Projektstart ohne ÂTabus herumgedoktert, das Ergebnis ist – man höre und staune – ein Hecktriebler. Das macht deshalb Sinn, weil durch den natürlichen Gewichtstransfer nicht nur eine bessere ÂBeschleunigung erzielt, sondern auf Grund der fehlenden Antriebswellen vorne ein extrem guter Einschlag reaÂliÂsiert wird. Und so nebenbei erÂÂgibt das beim Bergabfahren (auch dank Rekuperation) eine höhere Stabilität.Â
Bei Kleinwagen-typischer Fahrweise kann eine Reichweite von rund 200 Kilometern ohne Probleme realisiert werden, Laden der 35,5 kWh-Batterie geht bei voller Power (50 kW Gleichstrom) in etwas mehr als einer halben Stunde. 136 bzw. 154 Elektro-PS reichen fürs Pendeln oder in der Stadt ebenso locker.Â
So oder so liegt der kleine Stromer extrem satt auf der Straße, ohne dabei unkomfortaÂbel zu sein. Während andere E-Auto-Hersteller ihren Fahrzeugen Spritspar-Reifen aufziehen, kommt der Honda mit bis zu 17 Zoll großen Rädern und sportlichen Michelin-Reifen daher.
So zeigt der e schon eine fahrdynamisch komplett andere Grund-Ausrichtung als seine Konkurrenten. Der kleine ÂHonda lädt auf den ersten ÂTestkilometern fast schon zum Rasen ein: Der tiefe Schwerpunkt und die Âideale 50:50-Gewichtsverteilung machen den City-Flitzer zum gieriÂgen Kurvenräuber, der auch klasÂsischen Hot Hatch gefährlich nahe kommt. Gut möglich, dass Honda Âirgendwann eine sportliÂche Version nachschiebt, schließlich werden die Japaner nicht müde zu betoÂnen, dass ÂMobilität emotional bleiben soll.
Bleibt noch der Preis, der mit knapp 35.000 Euro Basistarif (ohne staatlichem E-Auto-Bonus) relativ selbstbewusst anÂgesetzt ist, aber durchaus fair wirkt. ImÂmerÂhin sind neben den erÂwähnÂten Rückspiegel-Kameras und -Monitoren auch eine Rückfahrkamera, schlüsselloser Zugang, Navigation und Panaroma-Glasdach inkludiert. Markstart ist im Juni.Â
Daten & Fakten
Basispreis in € | 34.990,– |
Spitzenleistung in PS/kW | 136/100 |
Max. Drehmoment in Nm | 315 |
Akku | Lithium-Ionen-Akku |
Antrieb | Heckantrieb |
Getriebe | fixe Ãœbersetzung |
L/B/H, Radst. in mm | 3894/1750/1512, 2538 |
Kofferraum/Akku in kWh | 117–861 / 35,5 |
Leergewicht in kg | 1513 |
0–100 km/h in sec | 9,0 |
Spitze in km/h | 145 |
WLTP-Normverbrauch in kWh | 17,2 |
Ladedauer bei 2,3/7,4 kW (100%) | 18,8/4,1 |
Basispreis in € | 37.990,– |
Spitzenleistung in PS/kW | 145/113 |
Max. Drehmoment in Nm | 315 |
Akku | Lithium-Ionen-Akku |
Antrieb | Heckantrieb |
Getriebe | fixe Ãœbersetzung |
L/B/H, Radst. in mm | 3894/1750/1512, 2538 |
Kofferraum/Akku in kWh | 117–861 / 35,5 |
Leergewicht in kg | 1520 |
0–100 km/h in sec | 8,3 |
Spitze in km/h | 145 |
WLTP-Normverbrauch in kWh | 17,8 |
Ladedauer bei 2,3/7,4 kW (100%) | 18,8/4,1 |