Er lockt eher mit fescher Hülle als mit Lade-Rekorden: Der Kofferraum ist nur bei umgelegten Rücksitzen akzeptabel. Plus: niedrige Ladekante, ebener Boden. Im Innenraum wirkt der Lantra jedoch gar nicht beengend, er ist komfortabel ausgestattet (diverse Elektro-Helfer, Klima, Alu-Felgen etc.) und ambitioniert verarbeitet. Subjektiv spritziger Motor mit adäquatem Durchzug. Richtig kräftig, aber auch brummig wird der Vierventiler erst bei höheren Touren. Das weiche, unterdämpfte Fahrwerk untersteuert deutlich und filtert harte Stöße nur ungenügend. Besonders vollbeladen ziemlich lastwechsel-anfällig. Leichtgängige, um die Mittellage etwas indirekte Lenkung. Recht mühsam: die knochige, langwegige und hakelige Schaltung. Der MAXX gibt sich durchaus sicherheitsbewußt, wenn auch Gurtkraftbegrenzer oder Seitenairbags nicht zu haben sind. Umwelt-Checkliste ordentlich abgehakt, drei Jahre Werksgarantie.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1599 ccm, 84 kW (114 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 143 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4450/1700/1457 mm, Wendekreis 9,9 m, Servo, Reifendimension 195/60 R 14, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvolumen 362-1450 l, Leergewicht 1080 kg, zul. Gesamtgewicht 1715 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, Spitze 193 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 10,8/6,7/8,1 l, Testverbrauch 9,0 l ROZ 91
Preis: S 270.000,-