Jaguar XJ8 3,2 Executive

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.613 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Jaguar
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:236 PS
Testverbrauch:14,7 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:62.306 Euro

Der schwächste Jag-V8 läuft seidig, kultiviert und drehfreudig, wirkt unter 3500 Touren aber etwas phlegmatisch, trotzdem gibt´s hervorragende Fahrleistungen. Sehr angenehm: die weich schaltende Fünfgang-Automatik mit praktischem J-Schema. Der XJ8 liegt agil und sicher in den Kurven, die präzise Servo macht die stattliche Limousine erfreulich handlich. Plus: kräftige, aber leicht fading-anfällige Bremsen. Vorne gutes, hinten beengtes Platzangebot (kurze, tief liegende Sitzfläche, knappe Kopffreiheit), auch der Kofferraum fällt im Klassenvergleich deutlich ab. Jaguar -Wohnlandschaft: eine noble Mischung aus Holz, Leder und Kunststoff, sorgfältig verarbeitet. Üppig-luxuriöse Ausstattung, die vollelektrische Sitz- und Lenkradverstellung kostet aber teuren Aufpreis. Bei der Sicherheit wurde nicht gespart, die hinteren Kopfstützen sollten aber höher reichen. Umwelt-Schwächen: fehlende Wasserbasis-Lacke, hoher Verbrauch. Im Klassenvergleich attraktiver Anschaffungspreis.

Technik

V8, 4-Ventil-Technik, 3248 ccm, 174 kW (236 PS) bei 6350/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 4350/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 5024/1799/1314 mm, Wendekreis 11,83 m, Servo, Reifendimension 225/60 R 16, Tankinhalt 81 l, Kofferraumvol. 430 l, Leergewicht 1710 kg, zul. Gesamtgewicht 2260 kg, 0-100 km/h 8,5 sec, Spitze 225 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 17,1/9,0/12,1 l, Testverbrauch 14,7 l ROZ 95
Preis: S 853.500,-