Jede Menge Fahrspaß bescheren das kurz abgestufte, exakte Getriebe, die feinfühlige Servo und das sportlich-straffe Fahrwerk. Leicht untersteuernd und selbst vollbeladen frei von Lastwechsel-Reaktionen zieht der Lancia unbeirrt seine Spur. Dennoch überwiegend komfortabel gefedert, nur kurze Stöße à la Kanaldeckel werden nicht optimal weggebügelt. Plus: tolles Handling, kleiner Wendekreis. Bequemes Raumangebot nach allen Seiten hin, der schräge Dachabschluß kostet allerdings Lade-Liter im variablen Kombi-Heck. Vorne und hinten brauchbare Ablagen, gute Ausstattung, hochwertig-pfiffige Einrichtung, makellose Verarbeitung. Keine Kritik verdienen Sicherheits- und Umwelt-Anstrengungen der Italiener, einzig der Verbrauch kann mit modernen Direkteinspritzern nicht mithalten. Nur bei Markentreue hält sich der Wertverlust in Grenzen.
Technik
5-Zylinder-Reihe, Turbo, 2387 ccm, 91 kW (124 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 265 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4687/1826/1464 mm, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 505-1500 l, Leergewicht 1555 kg, zul. Gesamtgewicht 2135 kg, 0-100 km/h 12,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,0 sec, Spitze 190 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,0/6,7/8,6 l, Testverbrauch 9,8 l Diesel
Preis: S 509.000,-