Der bullige Zwölfzylinder verhilft dem 2,2-Tonnen-Flaggschiff zu souveränen Fahrleistungen. Die adaptive Automatik paßt sich dem Fahrstil an und schaltet völlig ruckfrei. Das Fahrwerk bietet Top-Komfort, Unebenheiten werden beinahe weggezaubert. Trotz kräftiger Seitenneigung liegt das Schwergewicht sicher in der Kurve und fährt sich dank präziser Servo handlich. Heck-Ausbrüche werden vom Fahrdynamik-System ESP entschärft, gegen Versetzen der Hinterachse in Wechselkurven hilft aber nur leichtes Gegenlenken. Ob Innenbreite, Sitztiefe oder Komfortmaße – der Innenraum hat rekordverdächtige Dimensionen. Nur das zerklüftete Gepäckabteil mit hoher Ladekante enttäuscht. Mit Radio, Klimaautomatik, Lederausstattung, Parkdistanz-Kontrolle, Regensensor, Xenon-Licht u.v.m. ist der Benz üppig ausgestattet – angesichts des enormen Kaufpreises auch keine Überraschung. Hohe passive Sicherheit, bis auf den stolzen Verbrauch kaum Grün-Mankos.
Technik
V12, 4-Ventil-Technik, 5987 ccm, 290 kW (394 PS) bei 5200/min, max. Drehmoment 570 Nm bei 3800/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 5113/1886/1480 mm, Wendekreis 12,2 m, Servo, Reifendimension 235/60 R 16, Tankinhalt 100 l, Kofferraumvolumen 525 l, Leergewicht 2180 kg, zul. Gesamtgewicht 2710 kg, 0-100 km/h 7,4 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 24,5/12,5/16,9 l, Testverbr. 16,4 l ROZ 95
Preis: S 1,887.413,-