Neue schon gefahren: VW Tiguan Allspace

11. Dezember 2017
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Aktuelles

Noch bevor der Skoda die Vorbestellungen und Lieferzeiten für den Kodiaq abbaut und er so richtig einschlagen kann, weitet VW seine Modellpalette vorsorglich in die gleiche Richtung aus. Der dank verlängertem Radstand und Heck nun mit praktisch den gleichen Abmessungen wie der tschechische Bruder aufwartende Tiguan Allspace bietet auch fast identisches Ladevo­lumen und optional ebenfalls sieben Sitze – der Aufpreis gegenüber dem Fünfsitzer beträgt rund 660 Euro.

Bis zur B-Säule sind alle Tiguane baugleich, dann schlägt sich beim Allspace der zusätzliche Radstand in einer längeren hinteren Tür und die Zusatz-Zentimeter am Heck in einer veränderten Fensterlinie nieder.

Bis zur B-Säule sind alle Tiguane baugleich, dann schlägt sich beim Allspace der zusätzliche Radstand in einer längeren hinteren Tür und die Zusatz-Zentimeter am Heck in einer veränderten Fensterlinie nieder.

 

Eine dritte Sitzreihe gab es bei VW bisher nur in Sharan, Touran und T6, also weit abseits des SUV-Lifestyles, wie ihn der lange Tiguan nun abdeckt. Bei der Mitgift legt er geringfügig nach: Unter anderem sind in der Grundausstattung gegenüber der Einsteiger-Version mit kurzem Radstand auch Bluetooth, USB- und Aux-Anschluss, die verschiebbare Rückbank, ein Spurhalte-Assistent und LED-Rückleuchten dabei, womit zumindest die Hälfte der über 6000 Euro Aufpreis kompensiert werden.

Als optisches Gegengewicht zum nun voluminöseren, aber deswegen nicht unproportioniert wirkenden Fahrzeugkörper trägt der verlängerte ­Tiguan eine massive, an den US-Verwandten Atlas angelehnte Frontmaske. Im Innenraum bleibt ­alles beim gewohnten VW-Layout, das Infotainment-System mit dem zentralen 16,5 Zentimeter-Touchscreen ist aber bereits serienmäßig mit Gestensteuerung ausgestattet.

 

Die Fahreindrücke unterscheiden sich kaum merkbar von denen seines kürzeren Bruders: Die elf Zentimeter mehr Radstand gehen zugunsten des Geradeauslaufs, der Heck-Rucksack macht sich selbst in sehr motiviert angesteuerten Kurven nicht bemerkbar – eher ziehen hier die mit Allrad und DSG doch deutlich über 1,8 Tonnen eine Grenze.

Für die dritte Sitzreihe empfiehlt VW die Nutzung für Personen bis zu 1,6 Meter, was ebenso höflich wie auch korrekt ist. Als langer Lulatsch wird man dort auf Dauer nicht glücklich, kürzere Strecken sind aber auch für größer Gewachsene zumutbar – Zustieg und Sitzkomfort selbst sind tadellos.

Am Ende bleibt die Preis­frage: Zwischen Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq mit vergleichbarer, wenn nicht sogar gleicher Motorisierung klafft ­eine Lücke von sieben- bis achttausend Euro zugunsten des Tschechen – auch hier müssen erst sorgfältig alle Ausstattungen gegengerechnet werden. Ein Schelm jedoch, wer denkt, diesmal wäre zumindest in der Top-Ausstattung Highline endlich auch einmal ein Navigati­ons­system dabei – das lässt sich VW nach wie vor mit fast 1000 ­Euro extra bezahlen.

VW hat den Tiguan verlängert – ab 16. November startet der Allspace mit 11 Zentimeter mehr Radstand und 21 Zentimeter Plus in der Länge. Das imposantere Gesicht hat er bei seinem US-Verwandten Atlas abgeschaut.

VW hat den Tiguan verlängert – seit 16. November steht der Allspace mit 11 Zentimeter mehr Radstand und 21 Zentimeter Plus in der Länge beim Händler. Das imposantere Gesicht hat er  bei seinem US-Verwandten Atlas abgeschaut.

Daten & Fakten

Basispreis in € 33.290,– (39.090,–)
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1395
PS/kW bei U/min 150/110 bei 5000-6000
Nm bei U/min 250 bei 1500–3500
Getriebe 6-Gang man. (6-Gang-Aut.)
L/B/H, Radst. in mm 4701/1839/1674, 2787
Kofferraum/Tank in l 760–1920 (5-Sitzer) bzw. 230–1775 (7-Sitzer)/58 (4Motion: 60)
Leergewicht in kg 1570
0–100 km/h in sec 9,5
Spitze in km/h 200
Normverbrauch in l (Mix) 7,2/5,4/6,1
CO2-Ausstoß in g/km 135
Basispreis in € 44.290,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1984
PS/kW bei U/min 180/132 bei 3940–6000
Nm bei U/min 320 bei 1500–3940
Getriebe 7-Gang-Aut.
L/B/H, Radst. in mm 4701/1839/1674, 2787
Kofferraum/Tank in l 760–1920 (5-Sitzer) bzw. 230–1775 (7-Sitzer)/58 (4Motion: 60)
Leergewicht in kg 1735
0–100 km/h in sec 8,2
Spitze in km/h 208
Normverbrauch in l (Mix) 9,2/6,6/7,6
CO2-Ausstoß in g/km 172
Basispreis in € 48.290,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1984
PS/kW bei U/min 220/162 bei k.A.
Nm bei U/min 350 bei 1500–4000
Getriebe 7-Gang-Aut.
L/B/H, Radst. in mm 4701/1839/1674, 2787
Kofferraum/Tank in l 760–1920 (5-Sitzer) bzw. 230–1775 (7-Sitzer)/58 (4Motion: 60)
Leergewicht in kg 1755
0–100 km/h in sec 6,8
Spitze in km/h 223
Normverbrauch in l (Mix) 10,0/7,0/8,1
CO2-Ausstoß in g/km 185
Basispreis in € 36.690,– (39.390,–)
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1968
PS/kW bei U/min 150/110 bei 3500–4000
Nm bei U/min 340 bei 1750–3000
Getriebe 6-Gang man (7-Gang-Aut.)
L/B/H, Radst. in mm 4701/1839/1674, 2787
Kofferraum/Tank in l 760–1920 (5-Sitzer) bzw. 230–1775 (7-Sitzer)/58 (4Motion: 60)
Leergewicht in kg 1660 (1695)
0–100 km/h in sec 9,8 (9,8)
Spitze in km/h 202 (200)
Normverbrauch in l (Mix) 5,9/4,5/5,0 (6,0/4,6/5,1)
CO2-Ausstoß in g/km 129 (130)
Basispreis in € 48.490,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1968
PS/kW bei U/min 190/140 bei 3599–4000
Nm bei U/min 400 bei 1900–3300
Getriebe 7-Gang-Aut.
L/B/H, Radst. in mm 4701/1839/1674, 2787
Kofferraum/Tank in l 760–1920 (5-Sitzer) bzw. 230–1775 (7-Sitzer)/58 (4Motion: 60)
Leergewicht in kg 1805
0–100 km/h in sec 8,6
Spitze in km/h 210
Normverbrauch in l (Mix) 6,7/5,3/5,9
CO2-Ausstoß in g/km 153
Basispreis in € 57.590,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1968
PS/kW bei U/min 240/176 bei 4000–4400
Nm bei U/min 500 bei 1750–2500
Getriebe 7-Gang-Aut.
L/B/H, Radst. in mm 4701/1839/1674, 2787
Kofferraum/Tank in l 760–1920 (5-Sitzer) bzw. 230–1775 (7-Sitzer)/58 (4Motion: 60)
Leergewicht in kg 1880
0–100 km/h in sec 6,7
Spitze in km/h 228
Normverbrauch in l (Mix) 7,7/5,8/6,5
CO2-Ausstoß in g/km 170

Mittlerweile konnten wir den Tiguan Allspace auch schon auf heimischen Routen testen. Wie er sich dabei schlug, klärt unser Test in der nächsten Print-Ausgabe – ab 27. Dezember im Handel!

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