Sieben Jahre ist es her, da der A5 Sportback erstmals das Licht der Autowelt erblickte. Nun bekommt er seinen verdienten Nachfolger – freilich auf Basis des neuen, erst kürzlich vorgestellten A5 Coupés. Und die Verwandtschaft ist unübersehbar: Die Nase, das Heck und auch die Seitenlinie – auch wenn hier freilich etwas gestreckter – sind quasi 1:1 vom Coupé übernommen. Auch unter dem Blech teilen sich die beiden viele Teile. Das Infotainment-Aufgebot beispielsweise, oder aber die Motoren, die beim Sportback gleich zum Start bis rauf zum 354 PS und 500 Nm starken Sechszylinder-Turbo des S5 reichen. Neu und dem zweitürigen Bruder vorbehalten ist allerdings der bivalente g-tron Motor. Diesen können Kunden wahlweise mit Audi Erdgas oder Benzin betreiben. Damit ist der A5 Sportback nach dem A3 Sportback g-tron und dem A4 Avant g-tron das dritte Audi-Modell mit dem besagten Motor.
Doch blicken wir kurz noch weiter zurück – nämlich zum alten A5 Sportback. Im Vergleich zu diesem hat sich nämlich vor allem auch im Innenraum viel getan: 17 Millimeter mehr Innenlänge und cleverere Innenraumgestaltung schlagen sich quasi direkt in 24 Millimeter mehr Beinfreiheit hinten nieder. Auch der Schulterraum – also die Innenbreite – wurde verbessert: 11 Millimeter mehr sind es jetzt für Fahrer und Beifahrer. In Sachen Kofferraum warten 480 bis 1300 Liter Stauraum – was mehr oder weniger gleich viel ist wie früher.
Preise gibt es noch keine … dafür massig Bilder: