Doch mit der Einstiegsversion des Maxima bietet Nissan ein vernünftig motorisiertes, preislich attraktives Fahrzeug an, das durchaus überzeugt. Der hubraumschwache Sechszylinder dreht munter hoch, zieht tapfer durch und macht den großen Wagen dank kurzer Getriebe-Übersetzung überraschend spritzig. Plus: zurückhaltender Sound. Minus: relativ hoher Verbrauch. Angenehm exakte Lenkung, etwas knochige Schaltung. Ein gelungener Kompromiß zwischen hohem Komfort und sicherer Straßenlage: das straffe Fahrwerk. Gutes Platzangebot für die Insassen, beim Kofferraum stören die platzraubenden Deckel-Scharniere und das Fehlen eines Innengriffs. Zur Erweiterung des Gepäckabteils ist lediglich eine Ski-Durchreiche vorhanden. SLX-Basis-Version ohne Ausstattungslücken, Verarbeitung tadellos, keine Sicher & Grün-Mängel.
Technik
V6, 4-Ventil-Technik, 1995 ccm, 103 kW (140 PS) bei 6400/min, max. Drehmoment 177 Nm bei 4400/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4770/1770/1415 mm, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendimension 205/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 440 l, Leergewicht 1436 kg, zul. Gesamtgewicht 2005 kg, 0-100 km/h 9,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,9 sec, Spitze 201 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 13,2/8,0/9,5 l, Testverbrauch 11,7 l ROZ 95
Preis: S 364.900,-