Man mag über den Umstieg von sechs auf vier Zylinder beim Boxster bzw. Cayman, die jetzt 718 heißen, denken was man will. Fest steht aber: Sie sind immer noch verflucht schnelle, kleine Mittelmotor-Sportler. Nun umso mehr: Die neuen Top-Modelle mit dem Kürzel GTS sind da. Der 2,5 Liter Vierzylinder-Turbo-Boxer-Motor bekam hier einen neuen Ansaugtrakt und anderen Turbolader spendiert. Das Ergebnis: 365 PS und maximal 430 NM Drehmoment. Im Vergleich zum 718 S legt der neue GTS also 15 PS zu, im Duell mit dem Vorgänger-GTS mit Sechszylinder-Sauger sind es derer 35.
Greift man nun zur Version mit PDK (also Doppelkupplung), spurtet der 718 Cayman GTS in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 – und lässt damit sogar einen gleichermaßen ausgestatteten, 370 PS starken Porsche 911 hinter sich (4,2 Sekunden). Top-Speed des Cayman: 290 km/h. Der “Haken”: Auch preislich nähert man sich hier ziemlich stark dem Elfer-Territorium. Der Startpreis des 718 Cayman GTS mit PDK liegt bei stolzen 94.219,68 Euro – für den Boxster werden mit 96.568,39 Euro noch einmal 2.348,71 Euro zusätzlich fällig. Wer lieber per Hand schaltet, spart sich ca. 1.260,- Euro.
Dafür gibt es aber immerhin eine satte Serienmitgift. Das Sport-Chrono-Paket ist beispielsweise ebenso ab Werk mit an Bord wie das um 1 cm tiefere Fahrwerk mit Porsche Active Suspension Management (PASM), Torque Vectoring mit mechanischer Sperre hinten, seidenschwarze 20″-Felgen, Alcantara-bezogene Sportsitze Plus, eine Klappen-Abgasanlage und eine standesgemäße Bremserei im Format 330 x 34 Millimeter vorne und 299 x 20 Millimeter hinten.
Auch optisch wird sich freilich um Abgrenzung zum 718er-Pöbel bemüht. Die Bi-Xenon-Leuchten sind abgedunkelt, die Heckleuchten GTS-typisch geschwärzt, ebenso wie alle Schriftzüge und die Abgasanlage. Zudem wartet eine neue Bugverkleidung.
Bestellbar ist der 718 GTS – sowohl mit als auch ohne Mütze