Dafür sorgen neben derlei elektronischer Spielereien von der Stoppuhr bis zur Launch Control auch handfeste Änderungen. Vor allem das neu abgestimmte Doppelkupplungsgetriebe, das spürbar schneller und flüssiger schaltet. Oder der Akrapovic-Auspuff, der motivierte Töne von sich gibt. Und natürlich das nochmals nachgeschärfte Fahrwerk, das jetzt wirklich bald die Grenze des Zumutbaren erreicht hat, was den viel zitierten Restkomfort betrifft – aber dafür eines wirklich gut kann: die Power auf die Straße bringen. So machen die 220 PS den kleinen Renault zur Allzweckwaffe, die im Kreisverkehr genau so viel Spaß macht und sauschnell ist wie beim Ampelsprint oder der Fahrt ins Büro. Wahre Sportlichkeit zeigt sich eben auch bei den banalsten Dingen.
Fahrwerk & Traktion – Setup auf der sportlichen Seite, Komfort gerade noch alltagstauglich. Erstaunlich hoher Grip, lange neutrales Eigenlenkverhalten, Heck wird bei provozierten Lastwechseln überraschend leicht. Direkt-präzise Lenkung nicht frei von Antriebseinflüssen, standfeste Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Touchscreen-Menüführung nicht durchwegs logisch. Alle anderen Bedienelemente gut und übersichtlich platziert. Tadellos geformte Sessel, Sitzposition OK. Relativ großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Genug Platz in der ersten Reihe, in der zweiten wird es für Kopf und Knie recht eng. Kofferraum: ausreichend groß, etwas zerklüftet und mit hoher Ladekante. Erweiterbar mittels 2:1 umlegbarer Fondlehnen – die Fläche bleibt dank doppeltem Boden eben. Viele, wenn auch kleine Ablagen.
Dran & Drin – Als Topversion gut bestückt, bis hin zu Klimaautomatik, schlüssellosem Zugang und Navigation. Materialgüte und Verarbeitung solide, der 200 PS starke „normale“ Clio Sport kostet 3000 Euro weniger. Nur mit Doppelkupplung zu haben.
Schutz & Sicherheit – Lediglich mit vier Airbags bestückt, Fond-Kopfairbags nicht mal gegen Aufpreis zu haben. Außerdem: Voll-LED-Scheinwerfer inklusive Kurvenlicht. Notbrems-Assistent Serie, mehr Helferleins aber nicht erhältlich.
Sauber & Grün – Überraschend enthaltsam bei züchtigem Gaspedal-Einsatz. Bei schwerem rechten Fuß sind aber auch mal elf Liter möglich. Start/Stopp-System arbeitet flink und nahezu unbemerkt.
Preis & Kosten – Für einen Kleinwagen richtig teuer, ein 207 PS starker Corsa OPC kostet weniger, der Peugeot 208 GTi annähernd gleich viel. Fein: vier Jahre Garantie. Gute Werthaltung mit so viel PS eher fraglich.