Weichere Federung, gutmütigere Haftgrenze, auch die Bedienung wurde softer: Kuppeln, Lenken, Bremsen – präzise wie eh und je, aber weniger knackig. Schlecht ablesbar, aber hübsch ineinander verschlungen: die Rundinstrumente aus dem Boxster. Bedien-Plus: Die Pedale sind dort, wo die Füße hinwollen, die Außenspiegel dort, wo das Auge sie sucht, im Knöpfchen-Chaos wurde aufgeräumt. Gut konturierte Sitze, mehr Platz vorne. Vergrößerter, aber immer noch sehr knapper Fond mit Klapp-Lehnen. Der jetzt wassergekühlte Vierventil-Sechszylinder-Boxen klingt etwas steril, die Power aber paßt: üppige Fahrleistungen plus Drehfreudigkeit plus Elastizität, optimal portioniert von der Fünfstufen-Automatik. Teure Anschaffung, gute Ausstattung mit viel Raum für Extras, unspektakuläre Sicherheitsausrüstung (Seitenairbags und Traktionskontrolle kosten Aufpreis).
Technik
6-Zyl.-Boxer, 4-Ventil-Technik, 3387 ccm, 221 kW (300 PS) bei 6800/min, max. Drehm. 350 Nm bei 4600/min, Fünfgang-Autom. m. Tiptronic, Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4430/1765/1305 mm, Wendekr. 10,6 m, Servo, Reifendim. 205/50 ZR 17 v, 255/40 ZR 17 h, Tankinh. 64 l, Kofferraumvol. 130 l, Leergew. 1320 kg, zul. Ges.gew. 1720 kg, 0-100 km/h 5,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 6,8 sec, Spitze 280 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 17,6/8,6/11,9 l, Testverbr. 14,0 l ROZ 98
Preis: S 1,284.000,-