Seats Luxus- und Sport-Van verwöhnt mit feiner Serien-Mitgift wie Klimaautomatik, zahlreichen Elektro-Helfern, Tempomat etc. Der bekannte 150-PS-Fünfventiler von VW werkt laufruhig, mit ordentlichem Durchzug und ohne Turboloch. Feine Sache: angesichts des hohen Fahrzeug-Gewichts und der guten Fahrleistungen braver Verbrauch. Das straff-komfortable Fahrwerk bleibt auch beladen neutral, der Alhambra hat aber bei vollem Power-Einsatz Traktions-Probleme. Präzise Lenkung und Schaltung, gut dosierbare Bremsen, großer Wendekreis. Als Fünfsitzer viel Platz für Insassen und Gepäck, ein oder zwei zusätzliche Einzelsitze kosten Aufpreis und Laderaum. Nutz-Plus: drehbare Vordersitze, verschieb- und ausbaubare Fond-Sessel, Dachreling, große Heckklappe, niedrige Ladekante. Ordentliche Verarbeitung, strapazfähige Materialien. Brave Sicherheits-Mitgift, Seitenairbags sind jedoch nicht erhältlich, zeitgemäß beim Umwelt-Check.
Technik
R4, 5-Ventil-Technik, Turbo, 1781 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 1850/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4620/1810/1730 mm, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 852-2610 l, Leergewicht 1745 kg, zul. Gesamtgewicht 2450 kg, 0-100 km/h 12,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,6 sec, Spitze 194 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 14,0/8,0/10,1 l, Testverbr. 10,2 l ROZ 95
Preis: S 398.600,-