205_admin_aa3902

Seat Cordoba 1,6 SX fresh

2. Januar 2001
1.039 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Seat
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:101 PS
Testverbrauch:9,1 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:16.111 Euro

Als Zweitürer bietet der Cordoba noch mehr Dynamik im Auftritt, das knappe bis durchschnittliche Platzangebot sowie die große Ladehöhle (variabel erweiterungsfähig, doch etwas mühsam zu beladen) bleiben aber unverändert. Der VW-Vierzylinder besticht durch mühelose Kraftentfaltung, Drehfreude und Elastizität. Immer präsent, aber nie aufdringlich: der kernige Motor-Sound. Plus: zielgenaue Lenkung, kleiner Wendekreis, exakte, aber etwas langwegige Schaltung. Straff-sicher mit ausreichend Komfort-Reserven: die gelungene Fahrwerks-Abstimmung. Klar gegliedertes, im SX durch weiß unterlegte Armaturen aufgelockertes Cockpit. Attraktive Ausstattung mit dem Zusatz-Gag der Ein-Schilling-Klimaanlage. Brav verarbeitet, so manches Knister-Geräusch markiert aber noch etwas Abstand zur VW-Qualität. Ordentliche Sicherheits-Ausrüstung inklusive ABS, Sidebags sind aber nicht erhältlich. Makellose Umwelt-Bilanz, akzeptabler Verbrauch.

Technik

R4, 1595 ccm, 74 kW (101 PS) bei 5800/min, max. Drehmoment 140 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 4142/ 1640/1414 mm, Wendekreis 10,0 m, Servo, Reifendimension 185/55 R 15, Tankinhalt 47 l, Kofferraumvol. 455 l, Leergewicht 1005 kg, zul. Ges.-Gew. 1480 kg, 0-100 km/h 10,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,6 sec, Spitze 186 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 10,9/6,0/7,8 l, Testverbrauch 9,1 l ROZ 95
Preis: S 220.701,-

Profilbild von Johannes Posch

Filme, Videospiele, Technik, Autos, Speis und Trank ... meine Interessen lesen sich wie das 1x1 der Männer-Klischees. Aber so bin ich nun mal. ;) Und das zeigt sich auch in meinem bisherigen Werdegang: Hotelfachschule, dann Videospieljournalist (übrigens bis heute: www.gamers.at), anschließend einige Jährchen bei einer Unternehmensberatung und Digital-Marketing Agentur und nun also hier, bei Alles Auto. Hier darf ich seit Mai 2015 die Geschicke von allem das "online & digital" ist lenken und gestalten ... und "nebenbei" natürlich der Redaktion mit Tests, Fahrberichten und mehr meinen Stempel aufdrücken. Und dabei bin ich natürlich auch immer für Anregungen offen. Fragen und vor allem Anregungen sind also jederzeit willkommen. :)

Kommentar abgeben