Unser Testwagen ist der stärkste und teuerste Skoda aller Zeiten, 280 PS und ein Basispreis von 46.550 Euro demonstrieren imposant, wohin sich die ehemalige Ostmief-Marke seit der Übernahme von VW entwickelt hat. Musste beim Vorgänger-Superb noch ein Saug-V6 für 260 PS herhalten, so übernimmt das im aktuellen Modell ein aufgeladener Zweiliter-Murl – man kennt den Vierzylinder im Großkonzern in Ausbaustufen von 190 bis 310 PS, unter anderem natürlich aus dem Golf GTI. Wenn schon Topmodell, dann natürlich Combi, mit „C“, wie bei Skoda üblich, die 1370 Euro Aufpreis fallen in dieser Klasse prozentuell nicht ins Gewicht. Kein Wunder, dass nur xx Prozent der Superb-Kunden zur (ebenfalls fünftürigen) Limousine greifen.
Wie macht sich der neue Spitzen-Skoda nun in der Praxis? Nun, 5,8 Sekunden auf Hundert sind in jedem Fall ein Beschleunigungs-Wert, der sich auch im Sportwagen-Segment sehen lassen kann. Zum üppigen Raumangebot und dem hohen Komfort-Faktor mischt sich jetzt also eine zusätzliche Portion Souveränität. Das könnte auch dem einen oder anderen Manager von Audi & BMW weglocken. Dennoch bleibt die Frage, wie schwer sich ein Tscheche jenseits der heimischen Luxustangente tut.
Motor & Getriebe – Der kultivierte Turbo-Vierzylinder sorgt für feine Fahrleistungen, klingt höhertourig ansatzweise sportlich. Ordentlich arbeitendes Doppelkupplungsgetriebe mit kleiner Anfahrschwäche, hier aber mit zufriedenstellender Kriechfunktion.
Fahrwerk & Traktion – Mit optionalem Verstell-Fahrwerk von sehr bis ausreichend komfortabel abschmeckbar. Keine Tücken im Grenzbereich, dazu stets tadellose Traktion. Feine Lenkung, sehr gute Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Ärgerfreie Bedienung inklusive Touchscreen, 1A-Sitzposition, tadellose Möbel. Viele kleine Alltags-Helfer (Stichwort Regenschirm, Parkscheinhalter, Eiskratzer). Einparkhilfe zum Glück Serie.
Innen- & Kofferraum – Mehr als genug Passagier-Platz, zuviel des Guten ist vielleicht die Fond-Beinfreiheit. Riesiger Kofferraum, dank variablem Ladeboden stets eben. Gegen Aufpreis: Beifahrersitz-Lehne vorklappbar, Multifunktionstaschen und diverse Taschen fürs Gepäckabteil.
Dran & Drin – In der obligaten Topausstattung „Style“ schon recht gut bestückt, dennoch warten einige Extras zu fairen Preisen, teilweise zu attraktiven Paketen kombiniert. Ordentliche Verarbeitung, fast durchgehend hochwertiger Material-Eindruck.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Sicherheitspaket, dazu Müdigkeitserkennung und Multikollisionsbremse Serie. Einige Assistenzsysteme sowie Fond-Seitenairbags gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts von Leistung, Größe und Allrad gerade noch angemessen. Start/Stopp könnte öfter aktiv sein.
Preis & Kosten – Plattform-Bruder Passat und Volvo V70 sind spürbar teurer, viel kostspieliger bilanziert ein vergleichbarer BMW 5er. Lange Inspektions-Intervalle, dichtes Servicenetz. Als starker Benziner nicht so wertstabil wie die braven Brüder.
Superbes Cockpit: ergonomisch tadellos, sehr gute Sitzposition, fast durchgehend hochwertige Materialien.
8.5
Fazit
Viel Platz & Power um vergleichsweise günstiges Geld.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber &Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1984 ccm, 280 PS (206 kW) bei 5600–6500/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1700–5600/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4856/1864/1477 mm, Radstand 2841 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Reifendimension 215/55 R 17 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Alpin 235/40 R 19), Tankinhalt 66 l, Reichweite 750 km, Kofferraumvolumen 660–1950 l, Leergewicht 1635 kg, zul. Gesamtgewicht 2275 kg, max. Anh.-Last 2200 kg, 0–100 km/h 5,8 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1513,44, Werkstätten in Österreich 168, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,0/6,2/7,2 l, Testverbrauch 8,8 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 163/203 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, ESP, Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse, Bi-Xenon-Kurvenlicht mit autom. Fernlicht, Isofix, heizbare E-Vordersitze mit Memory fahrerseitig, Einparkhilfe v+h, Klimaautomatik, CD-Radio mit 8 LS sowie SD/USB-Anschluss und 6,5 Zoll-Touchscreen, Bluetooth für Telefon und Audio, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, Licht- und Regensensor, Innenspiegel autom. abblend., Tempomat, Multifunktions-Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Dachreling, E-Parkbremse, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
(tw. in Paketen): Fond-Seitenairbags € 336,–, Spurwechsel-, Spurhalte- und Auspark-Assistent € 1126,–, dynamische Fahrwerksregelung € 1060,–, Beifahrersitz-Lehne klappbar € 100,–, Navigation ab € 634,–, Abstandsregel-Tempomat € 733,–, Alarmanlage ab € 318,–, beheizb. Frontscheibe € 308,–, Einpark-Automatik € 357,–, Rückfahrkamera € 411,–, Hifi-Sound € 613,–, Fondsitze heizbar € 273,–, E-Heckklappe € 473,– (mit Komfort-Öffnung € 664,–), Sportfahrwerk € 250,–, el. Panorama-Schiebedach € 1321,–, 18/19 Zoll-Aluräder € 433,–/1019,–, Keyless-Go € 432,–, Metallic-Lack € 572,– etc.