Der Avensis Kombi übertrumpft seinen Vorgänger mit sattem 530-Liter-Laderaum – variable Erweiterungs-Möglichkeiten, Dachreling, Abdeckung, Verzurrösen und Staufächer inklusive. Minus: hohe Ladekante, einengende Radkästen. Generell über dem Durchschnitt bewegen sich die Innenmaße. Laufruhiger und sparsamer Wirbelkammer-Diesel, nach Überwindung eines kleinen Turbo-Lochs dreht er bullig hoch. Komfortables, sanft untersteuerndes Fahrwerk, präzise, relativ direkte Lenkung, etwas kratzige Schaltung. Bremsen: gut zu dosieren, durchschnittlich wirksam. Avensis-Meriten: hervorragende Geräuschdämmung, große, gut konturierte Sitze, zahlreiche Ablagen, übersichtliche Armaturen. Mit Ausnahme der Aufpreis-Klimaanlage fehlt selbst in der Basis-Version nichts Wesentliches. Gewohnt solide: Material-Anmutung und Verarbeitung. Hoher Sicherheits-Level, keine Umwelt-Sünden, gute Werthaltung, bekannt hohe Pannen-Abstinenz.
Technik
R4, Turbo, 1975 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 203 Nm bei 2200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4570/1710/1500 mm, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendim. 195/60 R 15, Tankinh. 60 l, Kofferraumvol. 530-1480 l, Leergew. 1380 kg, zul. Ges.-Gew. 1830 kg, 0-100 km/h 12,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,6 sec, Spitze 175 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 8,6/5,5/6,6 l, Testverbr. 6,9 l Diesel
Preis: S 292.338,-