Volvo XC40 ist Auto des Jahres

6. März 2018
2.988 Views
Aktuelles

Der Volvo XC40 ist in vielen Dingen der Erste: Er ist der erste seines Namens, der erste Wagen auf einer Geely-Plattform und der erste Volvo, der die Auszeichnung zum Car of the Year für die Schweden ergattern konnte. Damit hat gleichermaßen zum ersten Mal ein mehr oder weniger chinesisches Auto den europäischen Car of the Year Award gewonnen … Zeichen unserer Zeit.

Durch die Auszeichnung für den Volvo XC40 sind jetzt alle aktuellen Volvo SUV-Modelle entweder in Europa oder in Nordamerika zum „Car of the Year“ (COTY) gewählt worden. Sowohl der große XC90 als auch der XC60 wurden in den vergangenen beiden Jahren als „North American Truck/Utility of the Year“ ausgezeichnet. Für den Volvo XC40 ist es nach dem „Car of the Year Award“ durch das britische Automobilmagazin „What Car?“ die nächste bedeutende Auszeichnung.

Seinen Marktstart feierte der kleine Kraxel-Schwede erst letzte Woche – das Timing für die Auszeichnung ist für Volvo also perfekt. Doch schon ohne diese lief der XC40 gut an. Schon letzte Woche lagen weltweit 20.000 Bestellungen vor.

 

Kommentar abgeben