Alles Auto Juli/August 2023

Editorial Alles Auto Juli/August 2023

Bei einem Jubiläum darf man ruhig ein bisserl persönlich werden. Das stand genau so genau an dieser Stelle vor genau einem Jahr zu lesen: in der Einlei­ tung zu unserem Jubel­Heft anlässlich von 30 Jahren ALLES AUTO. Mittler­ weile schreiben wir also schon 31 Jahre – und werden wieder persönlich. In unserer Cover­Story „Auch Spaß muss sein“ ab Seite 8 geht es um die ganz individuelle Definition von Fahr­Freude. Und so bunt wie die Auto­Auswahlbei diesem PS­Sextett in Sachen Antrieb, Karosserie, Preis und Leistung ist, so unterschiedlich sind die Vorlieben unserer Stamm­Mannschaft beim Lieb­ lings­Thema – Sie lesen es in den persönlichen Statements. Die ersetzen diesmal die gewohnte Punktewertung, denn Hand aufs Herz: Wirklich ver­ gleichen lassen sich BMW M4, Honda Civic Type R, Hyundai i20 N, Mazda MX­5 G184, Porsche Boxster T und VW Golf R nicht.

Persönlich geht es auch im Exklusiv­Teil zu. An sich wollen wir es nicht, wenn unsere Redakteure im Heft in der Ich­Form formulieren, denn bei uns steht immer das Auto im Mittelpunkt, nicht der Autor. Doch bei einem Mann wie Kurt Molzer gehört das zum guten Schreibstil. Petrolheads kennen den Wiener als Texter bei der kultigen Benzin­Postille „ramp“, Herren in den besten Jahren von seinen Zeiten als Chefre­dakteur des Männermagazins „Penthouse“, penible Leser unseres Hefts von der Wer­bung zu seinem Buch „Schiller muss ster­ ben“, das er 2019 bei uns im Verlag heraus­ geben hat lassen.

Kurt Molzer – sein gleichnamiger Vater war in den Anfangsjahren von ALLES AUTO als begnadeter Fotograf bei uns im Einsatz – hat jedenfalls eine ganz eigene Art zu schreiben, freuen Sie sich auf seinen Fahrbericht zum Ferrari 296 GTS ab Seite 52. Und, das sei an dieser Stelle auch versprochen, es wird dies nicht die letzte Molzer­Story bei uns gewesen sein: Für ein Herbst­Heft planen wir schon das Treffen mit einem ganz besonderen Herzens­Auto von Kurt, das noch dazu einen ganz besonderen Erstbesitzer hat.

Bei meiner eigenen ganz persönlichen Exklusiv­Story hier im Heft habe ich es geschafft, die Ich­Form zu vermeiden, im „Opus G“ ab Seite 66 geht es um die Geschichte der deutsch/österreichischen Gelände­Legende. Und da gibt es aus den vergangenen drei Jahrzehn­ten auch ganz eigene Erinnerungen an Treffen mit der G­ Klasse von Mercedes, pardon: Puch. Über einen persönlichen Höhepunkt aus meinen knapp 30 Jahren bei ALLES AUTO lesen Sie auf den Seiten da­ vor: Das Meet & Greet mit der richtig raren Maserati A6GCS Berlinetta von 1953 wird auf ewig ein Karriere­ Highlight bleiben.

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO