Alles Auto Juni 2023

Editorial Alles Auto Juni 2023

Golf gegen Astra geht immer! Oder ist die Kompakt-Klasse schon fad geworden? Und sind Kombis in Zeiten des SUV-Booms überhaupt noch gefragt? Bei un­serer letzten Redaktionskonferenz wurde eifrig diskutiert, als es wie jeden Monat um die Frage ging: „Welchen Vergleichstest machen wir für die kommende Ausgabe?“ Fakt ist: Der Golf ist nach wie vor eines der ­beliebtesten Fahrzeuge in Österreich, auch wenn er aktuell „nur“ auf Platz drei im ­Ranking der bestverkauften Modelle hier­zulan­de liegt. Und der Astra? ­Schwächelt
etwas, so wie der ganze Stellantis-Konzern – von der Fahrvorstellung des kompak­ten Opel-Kombi bis zum ersten Test­wagen bei ALLES AUTO ist ein gutes Dreiviertel­jahr vergangen. Wie auch immer, die Kompakt­klasse-Befürworter der Redaktion haben sich am Ende durchgesetzt: Ab ­Seite 8 lesen Sie das Duell Golf gegen Astra, beide Probanden treten im ­Kombi-Gewand an und mit vernünftigen 130 PS-Benzinern unter der Haube.

Kein ALLES AUTO ohne Elektro-Fahrzeuge, dem kontroversiellen Thema widmen wir uns gewohnt vielfältig: So gibt es in diesem Heft nicht nur Fahrberichte (Abarth 500e, Mini Cabrio, Jeep Avenger, VW ID.3) und Tests (Hyundai Ioniq 6, Citroën ë-C4 X) zu neuen Strom-Modellen, sondern auch zwei ­Bera­­tungen in Sachen alte Akku-Autos: ­Stefan Pabeschitz gibt ab Seite 28 generelle Tipps zum Secondhand-Kauf, und Bernhard ­Reichel nimmt sich im Rahmen seiner Gebrauchtwagen-Serie einen der Pioniere der Strom-Branche vor: den BMW i3. Dessen gleichnamigen, aber deutlich größeren  Nachfolger präsentieren wir auf Seite 16/17: Münchens „Neue Klasse“ kommt 2025.

Stromstark startet auch der Exklusiv-Teil in dieser Ausgabe: Ab Seite 50 surren wir mit dem Maserati Gran Turismo Folgore im schnellsten Elektroauto der Welt (abseits von Kleinstserien-Exoten). Danach darf aber schon der Audi S8 mit Biturbo-V8 ru­mo­ren, und auch die beiden Oldies im traditio­nellen Sonderteil verbrennen selbstver­ständlich Sprit: Diesel ist es bei Mercedes’ Allrad-Kombi der 80er, Benzin beim avant­gardistischen Citroën CX, der schon fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat.

Noch klassischer wird es bei unserer neuen Motorsport-Serie, die wir im letzten Heft gestartet haben. „Rennen, die man nie vergisst“ lautet das Motto von Helmut Zwickls Erinnerungen – nach Le Mans 1965 in der Mai-Ausgabe geht es dies­mal zum ersten Österreich-Grand Prix nach Zeltweg ins Jahr 1964. Als wir ­diese Rubrik bei der Redaktionskonferenz vor zwei Monaten ins Leben ­gerufen haben, waren wir uns übrigens schnell einig: Zwickl geht immer!

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO