Um die Antriebsleistung eines Modelles nach außen hin klar zu machen, setzte Audi bei seinem Modellen bisher immer auf die Angabe des Hubraums. Also zum Beispiel “Audi A5 Coupé 3,0 TDI“, “Audi Q2 1,4 TFSI S-Tronic” und so weiter. Nun, wo der Hubraum allerdings durch Hybrid- und Elektro-Antriebe zunehmend an Bedeutung für die Darstellung der Kraft eines Autos verliert, mussten sich die Ingolstädter sich etwas neues überlegen. Die vermeintliche Lösung sind nun Doppel-kW-Ziffern am Heckdeckel, die allerdings freilich nicht die genaue Leistung angeben, sondern nur ein bestimmtes Leistungsspektrum definieren. Diese Angabe soll sich in 5er-Schritten steigern und immer um die Motorentechnologie ergänzt werden (also TFSI, TDI, e-tron usw.).
Konkret stehen die Ziffern “30” dann also für Modelle mit einer Leistung zwischen 81 und 96 kW (110 PS und 130 PS). “45” hingegen deutet auf eine Leistung zwischen 169 und 185 kW (230 PS bis 250 PS) hin, während alle Top-Modelle mit mehr als 400 kW (500 PS) die Ziffern “70” auf den Heckdeckel geklebt bekommen. Ausnahme: Die S- und RS-Modelle. Diese werden auch weiterhin ohne zusätzliche Kennzeichnung daherkommen.
Ein paar konkrete Beispiele zum Verständnis:
Ein Audi Q2 2.0 TDI mit 116 PS (85 kW) heißt in Zukunft dann also Audi Q2 30 TDI. Ein Audi Q7 3.0 TDI mit 272 PS (200 kW) hingegen “Audi Q7 50 TDI”
Begonnen wird die Umstellung mit dem neuen A8. Der kommt dann also als Audi A8 50 TDI (3,0 TDI mit 200 kW) und Audi A8 55 TFSI (3,0 TFSI mit 250 kW) auf den Markt. Die restlichen Modelle sollen in den kommenden Monaten umgestellt werden. Bis zum Sommer 2018 sollen dann bereits alle neuen Audis die kW-Kürzel tragen.