Alles Auto Mai 2023

Editorial Alles Auto Mai 2023

Die Chinesen kommen – nein, eigentlich sind sie schon da! Schuld daran ist, ganz ba­nal gesagt, die von der EU verordnete Elektromobilität. Denn sind die Hersteller aus dem Reich der Mitte vor ein, zwei Jahrzehnten noch an europäischen Abgas-Hürden für Ver­brennungs­motoren gescheitert, spielt das jetzt eben keine Rolle mehr. Und bei der Crashsicherheit haben die dorti­gen Großkonzerne mächtig aufgeholt.

Man sollte die Chinesen eben nicht unterschätzen. Das hat Europa schon vor rund fünf Jahrzehnten bei den Japanern getan und zwanzig Jahre später bei den Koreanern. „Die Chinesen hören uns zu“, so ein europäischer BYD-Manager bei der Präsenta­ti­on der neuen Modelle Dolphin und Seal (siehe Fahrbericht auf Seite 19). Nachsatz: „Das war ich von meinem vorherigen Arbeitgeber Fiat nicht gewohnt“. Und die Kollegen aus dem Fernen Osten lernen schnell, auch wenn sie bereits feststellen mussten, dass der europäische Markt sehr schwierig, weil eben nicht einheitlich ist. Das zeigt sich schon an den unterschiedlichen Sprachen hier am Konti­nent – die wollen etwa ins Multimediasystem eingespielt werden, Englisch allein reicht hier nicht.

Natürlich kämpft man noch mit technischen Adaptierungen für den euro­päischen Markt, Stichwort Ladeleistung. Manche Lackfarben und Warntöne sind zudem nicht ganz auf den Geschmack der alten Welt abgeschmeckt, und auch in Sachen Image gilt es Hürden zu überwinden. Bedient sich Geely der eingeführten Marke Smart oder SAIC des britischen Traditions-Labels MG, sieht es für BYD („Build Your Dreams“) schon etwas komplizierter aus: „Bi-Wai-Di“ geht nicht jedem leicht über die Zunge, wer das Logo erst mal entziffert hat, spricht nicht selten von einem „Bid“ oder „Büd“. Egal, wenn der Preis passt, dann fährt man eben eines dieser neuen chine­sischen Elektro­autos. 

Stichwort Strom: Bei den Fahrberichten in diesem Heft findet man neben den frischen BYDs auch noch Mercedes’ mittleren Elektro-SUV und das neue Familienauto von VW, den ID.7, der aussieht wie ein Passat mit, naja, mit Elektro­antrieb eben. Doch die Verbrenner sind noch l­ange nicht tot. Dieser Tatsache tragen wir mit dem großen Vergleich dreier herkömmlich motorisierter Kleinwagen Rechnung (Seite 8). Und weil die EU das „Hintertürchen“ E-Fuels nun ganz of­fi­ziell geöffnet hat, widmen wir uns in dieser Ausgabe auch den synthetischen Kraftstoffen. Auf Seite 24/25 handelt Stefan Pabeschitz das Reizthema mit nüchter­nen Zahlen & Fakten ab – und analysiert die Auswirkungen darauf gewohnt pointiert im „Letzten Wort“ auf Seite 98.

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO