Editorial
Der Golf hat es nicht leicht. Im Vorjahr stieß ihn hierzulande nach vier Jahrzehnten Dominanz Bruder Octavia vom Bestseller-Thron. Dazu lief der Verkaufsstart der aktuellen Generation 8 holprig, vor allem in Sachen Software herrscht noch Nachbesserungsbedarf. Obendrein gibt’s aus der Elektro-Abteilung des eigenen Hauses Druck – der ID.3 (siehe Test Seite 40) möchte den Kompakt-VW längerfristig beerben. Am Produkt selbst gibt es wenig auszusetzen, das konnte der Golf schon bei unserem Vergleich gegen BMW 1er und Mercedes A-Klasse in der März-Ausgabe unter Beweis stellen. Diesmal tritt der kompakte Urmeter gegen zwei Brüder aus dem eigenen Konzern an: Ab Seite 8 heißen die Konkurrenten Audi A3 und Seat Leon.
Wer Golf sagt, meint oft auch GTI – und hier gibt es ebenfalls eine neue Generation zu erfahren, wir liefern Impressionen ab Seite 26. Erstmals in der Geschichte wird der Sport-Version eine gleich starke elektrifizierte Variante zur Seite gestellt: der GTE mit rund 50 Kilometern Strom-Reichweite. Beides erlebt – kein Vergleich: Nach emotionalen Maßstäben kann es nur einen GTI geben, nämlich den mit dem „I“. Zumal Plug-In-Hybride ja meist nur auf dem Papier glänzen in Sachen Verbrauch und CO2.
Der neue VW-Markenchef Ralf Brandstätter ist jedenfalls gefordert, nicht nur ob des Abgasskandals. Der durch die Bestellung Brandstätters teil-entmachtete Konzern-Boss Diess ließ unlängst in einem Interview aufhorchen, in dem der Elektroauto-Fan die Formel E schonungslos kritisierte. Quo vadis, VW? Wohin auch immer, wir werden für Sie berichten.
Genauso wie natürlich über die automobilen Neuerscheinungen abseits des Weltmarktführers. Und da geht der Trend immer mehr Richtung Elektrifizierung, die letzte Ausgabe war schon strom-lastig, doch auch in diesem Heft geht es hochspannend weiter, etwa bei Citroën Ami (Seite 22), Jeep Renegade 4xe (Seite 24), Skoda Octavia (Seite 28), Mazda MX-30 (Seite 34) oder Peugeot e-2008 (Seite 39). Manch Leser hat schon kritisiert, dass wir immer mehr E-Autos und Plug-In-Hybride testen – doch wir nehmen uns primär das zur Brust, was neu auf den Markt kommt. Wem das zu viel Watt & Volt sind, der erholt sich ab Seite 51 im Exklusiv-Teil: Ferrari Roma, Aston Martin DBX, Lancia 2000 HF Coupé, Toyota MR2 – alles pure Verbrenner möglichst hochoktanigen Benzins!
Zum Schluss noch eine erfeuliche Meldung in eigener Sache: Laut ÖAK konnten wir bei der verkauften Auflage des ersten Halbjahrs gegenüber 2019 zulegen – als eines der wenigen Printmedien. Viele Verlagshäuser haben übrigens ob der harten Zeiten gar keine Meldung abgegeben.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO