Alles Auto September 2023

Editorial Alles Auto September 2023

Einmal geht’s noch – und zwar mit etwas ganz Persönlichem hier zu ­Beginn des Heftes. Vor 30 Jahren stand der Name Enrico Falchetto das erste Mal im ALLES AUTO-Impressum. Nicht minder emotional ist ein anderes Jubiläum für mich: Vor 20 Jahren fuhr ich, da­mals schon in der Chef­redaktion, ­meine erste Oldtimer-Rallye, und zwar die Al­pen­fahrt (siehe Bild rechts unten). Aus ­zweier­lei Sicht hatte das Aus­wirkungen auf die Entwick­lung von ­ALLES AUTO. Zum einen startete spätestens hier meine Zu­nei­gung zu Oldti­mern, die rasch zum fixen Bestandteil unseres redak­tio­­nellen Inhalts ­wurden.

Die andere Sache betrifft den Besitzer meines Einsatzfahrzeugs von damals. Das Lan­cia Fulvia Coupé hatte mein Copilot, der damalige Fiat-Presse-sprecher Do­mi­nik Hoberg, von einem privaten Auto-Enthusiasten aufgestellt: Stefan Pabeschitz. Der war zu dieser Zeit noch in der ­Immobilien-Branche tätig, das Hobby Oldtimer faszinierte und fesselte ihn freilich deutlich mehr. Nach der Al­pen­fahrt gab es für die Recherche zu meiner Story über meinen Rallye-Ein­satz mit der Fulvia erste Tref­fen so­wie E-Mail-Korrespondenzen mit dem geborenen Wiener – und da kristallisierte sich schnell heraus: Der Mann hat Ahnung vom Auto. Und kann schreiben. 

Genau drei Jahre später verfasste Stefan seine erste Story bei uns: über sein Fiat 130 Coupé. Mit diesem Auto fuhr er mich ­wei­­tere drei Jahre später als Trau­zeuge zum Standes­amt. Die Ehe gibt es nicht mehr, wohl aber den Namen Stefan Pabe­schitz bei uns im Impressum. Zahllose Fahrbe­­­­richte sowie Oldtimer- und Traumauto-­Storys hat der im Bezirk Möd­ling lebende Hunde-, Reise- und Kulinarik-Fan seither für ALLES AUTO ge­schrieben und dazu zwei Bücher bei uns im Verlag (siehe Seite 99). Bekannt ge­worden, nicht nur bei unseren Stammlesern, ist der heute 54-Jährige freilich durch seine kritischen Kommentare im „Letzten Wort“ am Ende des Heftes. Einer davon führte sogar zu einer parlamen­tarischen Anfrage, es ging dabei um die Finanzierung des VCÖ. Es gibt heute jedenfalls nicht wenige Abonnenten, die eine neue Ausgabe hinten zu lesen beginnen. 

Wenn Sie es auch diesmal so handhaben, finden Sie im vorliegenden September-Heft eine Pabeschitz-Analyse zum Thema (automobile) Irrwege der EU. Darüber hinaus gibt es wie gewohnt eine bunte Mischung an Fahrberichten, Tests sowie Traum­auto- respektive Old­timer-Storys, und dazu eine Geschichte über die Zukunft der Bat­terie-Technik bei E-Autos – für jede Menge an automobiler Bandbreite sollte damit gesorgt sein.

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO