Durchschnittlich großer, doch glattflächiger und 2:1 variabel erweiterbarer Kofferraum. Angenehm-nobles Flair, hervorragende Verarbeitung, attraktive Ausstattung. Die Lenkung arbeitet präzise und ohne Antriebseinflüsse. Ebenfalls exakt: die angenehm kurzwegige Schaltung. Plus: sensibel dosierbare und äußerst wirksame Bremsen. Agiles Sportfahrwerk: sicher, leicht untersteuernd und nicht allzu hart. Ein weiteres Highlight: der 1,9-Liter-TDI, hier in der stärkeren Variante. Nach dem etwas rauhen Kaltlauf verliert sich der harte Selbstzünder-Sound. Der 110-PS-Diesel ist elastisch wie ein Sportwagen, Turboloch kennt er praktisch keines. Audi-typisch fehlerfrei bei Sicher- und Grün-Details. Mini-Manko: Seitenairbags aufpreispflichtig. Relativ teure Anschaffung, dafür sparsamer Verbrauch und problemloser Wiederverkauf.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1896 ccm, 81 kW (110 PS) bei 4150/min, max. Drehmoment 235 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4152/1735/1423 mm, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvol. 350-1100 l, Leergewicht 1180 kg, zul. Ges.gew. 1690 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,5 sec, Spitze 193 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/4,1/5,0 l, Testverbr. 6,5 l Diesel
Preis: S 321.830,-