Schon vom Leerlauf zieht der V6-Biturbo bullig weg, danach werkt er drehfreudig und kultiviert. Tolle Fahrleistungen, braver Verbrauch. Die adaptive Automatik schaltet sanft und im richtigen Moment, via Tiptronic kann man auch selbst Hand anlegen. Weitere Highlights: die 1A-Bremsen und die direkte, präzise Lenkung. Dank Allrad Top-Traktion und satte Kurvenlage, kritische Situationen beruhigt ESP – sogar seienmäßig. Straff-bequeme Sitze, komfortables Fahrwerk mit leichten Filter-Schwächen auf kurzen, harten Stößen. Minus: schlechte Karosserie-Übersicht, großer Wendekreis. Plus: üppiger Innenraum, tadellose Ergonomie, viele Ablagen. Leicht zu beladen, variabel, aber um 117 Liter kleiner als beim Fronttriebler: das Gepäck-Abteil. A6-Meriten: hochwertige Materialien, penible Verarbeitung. Ordentliche, aber keineswegs luxuriöse Serien-Mitgift. Vorbildliches Sicherheits-Paket, keine Umwelt-Patzer, gute Werthaltung.
Technik
V6, 5-Ventil-Technik, Biturbo, 2671 ccm, 169 kW (230 PS) bei 5800/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 1700/min, Fünfgang-Automatik m. Tiptronic, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4796/1810/1451 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendim. 215/55 R 16, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 434 l, Leergewicht 1660 kg, zul. Ges.-Gew 2240 kg, 0-100 km/h 8,2 sec, Spitze 242 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 18,0/8,7/12,1 l, Testverbrauch 11,9 l ROZ 95
Preis: S 733.090,-
(6G.-Schaltg.: S 703.270,-)