Jaguar XK8 Coupé

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.954 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Jaguar
Klasse:Coupé
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:284 PS
Testverbrauch:13,2 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:80.483 Euro

Feines Conolly-Leder, auf Hochglanz poliertes Edelholz, dazu reichhaltige Komfort-Ausstattung: Jaguars Coupé verwöhnt – auch mit solider Verarbeitung. Bis auf die Kopffreiheit ordentliche Innen-Maße in Reihe eins, der Fond dient als Notlösung für Kinder oder als zusätzliche Gepäckablage. Ausreichend dimensioniert, aber nicht erweiterbar: der Kofferraum. Der 32-Ventil-V8 läuft kultiviert und leise, Fahrleistungen und Feeling sind Sport-Oberklasse, den Verbrauch rechtfertigt das hohe Wagen-Gewicht. Die nahezu ruckfrei arbeitende ZF-Automatik passt gut zum Motor, die Lenkung ist ausreichend präzise, einen Hauch direkter könnte sie aber sein. Die Abstimmung verbindet Sportlichkeit mit Gleit-Kompetenz, nur kurze Wellen rumpeln durch. Firm in Umwelt-Fragen, beim Sicherheits-Check fehlen die Seitenairbags.

Technik

V8, 4-Ventil-Technik, 3996 ccm, 209 kW (284 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 375 Nm bei 4250/min, Fünfgang-Automatik, Hintderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4760/2015/1296 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendim. 245/50 R 17, Tankinhalt 75 l, Kofferraumvol. 327 l, Leergewicht 1615 kg, zul. Gesamtgewicht 2010 kg, 0-100 km/h 6,7 sec, Spitze 251 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 18,0/9,1/ 12,4 l, Testverbrauch 13,2 l ROZ 95
Preis: S 1,102.500,-