Fünfer-Fahren gibt es bei BMW nur mit mindestens sechs Zylindern, die billigste Möglichkeit: der 520i. Sein Sechser-Pack: drehfreudig, laufruhig und dank kurzer Getriebe-Übersetzung agil und elastisch. Mühelose Schaltung, handlich nicht zuletzt durch die leichtgängige Servo, zuverlässige ABS-Bremsen. Fahrwerks-Abstimmung ebenso komfortabel wie kurventauglich, Traktion auf nasser oder glatter Straße – trotz ASC+T – beeinträchtigt. Hoher Sitz-, Geräusch- und Bedienungs-Komfort. Karosserie nicht ganz übersichtlich, innen durchschnittlich geräumig, Kofferraum-Erweiterungen aufpreispflichtig (Umlege-Lehnen und/oder Skisack). Klar gegliedertes Cockpit, tadellose Ergonomie, Verwechslungsgefahr besteht nur bei den Tasten der Zentralsperren-Fernbedienung und den Hebeln der Sitzverstellung. Basisausstattung nicht bescheiden, wenngleich viel Aufpreis-Spielraum bleibt. Ohne Tadel: Material- und Verarbeitungsqualität. Lückenlos: Checklisten zu Grün- und Sicherheits-Details, serienmäßig sind sogar Seitenairbags.
Technik
6-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1991 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5900/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 4200/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4775/1800/1435 mm, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendimension 205/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 460 l, Leergewicht 1485 kg, zul. Gesamtgewicht 1945 kg, 0-100 km/h 10,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,4 sec, Spitze 220 km/h, Testverbrauch 11,0 l ROZ 95
Preis: S 473.000,- DM 54.500,-