Ford Puma 1,7

3. Januar 2001
Keine Kommentare
2.632 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Ford
Klasse:Coupé
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:125 PS
Testverbrauch:8,9 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:19.695 Euro

Der 16V mobilisiert aus nur 1,7 Liter Hubraum stramme 125 Pferde, und die erntet man schon von tiefen Touren. Deftig-sportlicher Sound, der auf längeren Autobahnfahrten etwas nervt. Neutrales, sehr straffes Fahrwerk, es lässt kurze Wellen fast ungefiltert durch. Gut konturierte Sitze und direkte Lenkung verstärken das kart-ähnliche Fahr-Erlebnis. Knackiges, eng gestuftes Getriebe, wirksame, standfeste ABS-Bremsen. Zwei Leute finden bequem Platz, ihnen reicht auch der (variabel erweiterbare) Kofferraum. Den engen Fond sollte man höchstens für kurze Ausflüge entern. Dynamische Innenarchitektur, vernünftige Komfort- und passable Sicherheitsausstattung – die Aufpreis-Klimaanlage sollte man sich wegen der starken Innenraum-Aufheizung gönnen. Gute Verarbeitungsqualität, fehlerlos beim Umwelt-Check.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, 1679 ccm, 92 kW (125 PS) bei 6300/min, max. Drehmoment 157 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantrieb, Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 3984/1674/1345 mm, 4 Sitze, Wendekr. 10,4 m, Servo, Reifendim. 195/50 R 15, Tankinh. 42 l, Kofferraumvol. 240-725 l, Leergew. 1039 kg, zul. Ges.-Gew. 1400 kg, 0-100 km/h 9,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,2 sec, Spitze 203 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 9,7/6,1/7,4 l, Testverbr. 8,9 l ROZ 95
Preis: S 269.800,-