Die dynamische Karosserie-Form mit dem schrägen Heck läßt es bereits erahnen: Der 5er-Kombi punktet mehr mit Eleganz denn mit Transport-Talent. Wer viel einladen will, kommt am Extra geteilte Rücksitzlehne” wohl nicht vorbei. Zu viert hat man genügend Platz, auch mit Ablagen wird nicht gegeizt. Der starke Sechszylinder arbeitet drehfreudig, kultiviert und zieht auch schon aus dem Tourenkeller kräftig an. Das Fahrwerk des sportlich abgestimmten Bayern erfüllt die Erwartungen aber nicht ganz: Trotz Traktionskontrolle bricht das Heck beim flotten Slalom aus, vollbeladen kann die Federung durchschlagen. Tadellos dagegen: die leichtgängig-präzise Lenkung, das exakte Getriebe und die wirksamen ABS-Bremsen. Empfehlenswert: das günstig kalkulierte Österreich-Paket – die Grundausstattung geriet nämlich nicht allzu üppig. Sportlich-lässige Innen-Einrichtung, Material-Anmutung und Qualität erfüllen die hohen Erwartungen. Vorbildlich bei Sicherheits-Ausrüstung und Umwelt-Bemühungen.
Technik
R6, 4-Ventil-Technik, 2793 ccm, 142 kW (193 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4805/ 1800/1440 mm, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendim. 225/60 R 15, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 410-1525 l, Leergew. 1625 kg, zul. Ges.-Gew. 2180 kg, 0-100 km/h 7,9 sec, Spitze 233 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 14,6/7,5/10,1 l, Testverbr. 11,6 l ROZ 95
Preis: S 630.000,- (Aut.: S 668.000,-)
“