Der Bayern-Beitrag zum Thema SUV wird auch mit einem Diesel angeboten, und zwar mit dem bärenstarken, aus 3er und 5er bekannten Sechszylinder. Dieses läuft kultiviert und liefert vehementen Vortrieb, wobei es prächtig mit der weich schaltenden Automatik harmoniert. Das Fahrwerk erlaubt sportliche Kurvenfahrt, es wird von einer präzisen Lenkung und kräftigen Bremsen unterstützt. Im Innenraum findet man gut konturierte Sitze und ein üppiges Platzangebot. Dem Gepäckabteil mangelt es etwas an Tiefe, was man aber durch Umlegen der geteilten Fond-Lehne kompensieren kann. Die nicht allzu reichhaltige Ausstattung kann durch viele Extras erweitert werden. Die Sicherheitsausrüstung enthält alle wichtigen Features, der Umwelt-Check wird positiv erledigt, der Verbrauch ist angesichts der Wagengröße akzeptabel. Plus: verschleißabhängige Service-Intervalle, hoher Wiederverkaufswert.TECHNIKR6, Turbo, 4-Ventil-Technik, 2926 ccm, 135 kW (184 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 410 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Automatik, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4667/1872/1707 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,1 m, Servo, Reifendim. 235/65 R 17, Tankinhalt 93 l, Kofferraumvol. 465-1550 l, Leergewicht 2190 kg, zul. Gesamtgewicht 2685 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, Spitze 200 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 12,3/8,2/9,7 l, Testverbr. 11,0 l DieselPreis: EUR 51.597,71 (S 710.000,-)Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002