Citroën Xsara 1,6i SX

8. Dezember 2002
Keine Kommentare
2.125 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Citroën
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:110 PS
Testverbrauch:7,7 l/100km
Modelljahr:2001
Grundpreis:16.802 Euro

Mit dem letzten Facelift wurde nicht nur die Karosserie des Kompakt-Franzosen aufgewertet, auch die passive Sicherheit wurde verbessert. Und es wurde dem Fahrwerk die starke Lastwechsel-Anfälligkeit ziemlich abgewöhnt – geblieben ist zum Glück der hervorragende Federungskomfort. Den Motor kennt man aus dem Top-Saxo VTS: im Xsara hat er zwar weniger PS, aber mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Der durchaus sparsame 16V hängt gut am Gas, bietet ein breit nutzbares Drehzahlband und läuft recht leise. Leichtgängig und präzise: Lenkung und Schaltung. Die Bremsen sind gut dosierbar, aber nicht ganz fading-frei. Viel Platz im Innenraum, aber etwas zu weiche Sitze, dazu gibt´s ein überaus geräumiges, variables Gepäckabteil. Praxis-Patzer: großer Wendekreis, schlechte Übersicht. Ordentliche Ausstattung, gute Serien-Sicherheit.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, 1587 ccm, 80 kW (110 PS) bei 5750/min, max. Drehmoment 147 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4188/1705/1405 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,45 m, Servo, Reifendim. 195/55 R 15, Tankinh. 54 l, Kofferraumvol. 408-1190 l, Leergew. 1141 kg, zul. Ges.-Gew. 1663 kg, 0-100 km/h 9,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,3 sec, Spitze 195 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 9,3/5,5/6,9 l, Testverbrauch 7,7 l ROZ 95Preis (5tg.): EUR 16.801,96 (S 231.200,-)Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002