Die 150 PS aus dem Opel-Sechzehnventiler haben mit dem Leichtgewicht keine Mühe, die Beschleunigungs- und Elastizitäts-Werte sprechen für sich. Das (Aufpreis-) Sechsgang-Getriebe ist extrem kurz übersetzt, jedoch nicht ganz exakt zu schalten. Harte Federung, in schnellen Kurven klebt der kleine Brite förmlich auf der Straße. Er läßt sich über eine extrem direkte und leichtgängige Lenkung wunderbar dirigieren. Bei höherem Tempo wird´s zugig und laut – wenn man die kleinen Türen einhängt, ist´s ein wenig erträglicher. Das Verdeck ist in knapp fünf Minuten montiert, hält warm und einigermaßen trocken. Platz? Wenn man einmal sitzt, kein Thema mehr. Kofferraum? Hat er, aber lächerlich wenig. Ausstattung? Nichts, was vom puren Vergnügen ablenkt. Und Sicherheit? Da muß einzig die bombensichere Straßenlage herhalten.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1998 ccm, 110 kW (150 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 224 Nm bei 4500/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h, L/B/H 3380/1580/1120 mm, Wendekreis 9,5 m, Reifendimension 205/45 R 16, Tankinh. 36 l, Kofferraumvol. 75 l, Leergew. 590 kg, zul. Ges.gew. 860 kg, 0-100 km/h 5,1 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 4,3/5,2 sec, Spitze 209 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 9,6/5,9/7,9 l, Testverbr. 9,5 l ROZ 95
Preis: S 558.000,-