Der Gemeinschafts-Van von PSA und Fiat bietet bei kompakten Außenabmessungen viel Platz in den ersten beiden Reihen sowie einen ausreichend großen, gut nutzbaren Laderaum. Der läßt sich schrittweise auf bis zu 2100 Liter Volumen erweitern, mit aufpreispflichtiger dritter Sitzreihe wird es allerdings knapp fürs Gepäck. Übersichtliche Karosserie, aber großer Wendekreis. Die SX-Ausstattung ist relativ großzügig, an der Verarbeitung gibt´s nichts auszusetzen. Leichtgängig und exakt wie in einem PKW bedient man Lenkung und Schaltung. Trotz komfortabler Fahrwerksabstimmung überraschend beruhigende Sicherheitsreserven selbst bei Lastwechsel. Der Dreiventil-Turbodiesel geht nach Überwinden des Turbolochs bullig ans Werk, er läuft kultiviert und sparsam. Zwei Airbags, Gurtstrammer und ABS sind Serie, Seitenairbags nicht erhältlich. Ohne Patzer: die Umwelt-Checkliste.
Technik
R4, 3-Ventil-Technik, Turbo, 2088 ccm, 80 kW (109 PS) bei 4300/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4454/1812/1710 mm, Wendekreis 12,4 m, Servo, Reifendim. 205/65 R 15, Tankinh. 80 l, Kofferraumvol. 340-2100 l, Leergew. 1690 kg, zul. Ges.-Gew. 2385 kg, 0-100 km/h 14,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,0 sec, Spitze 175 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 10,8/6,7/8,2 l, Testverbrauch 9,0 l Diesel
Preis: S 395.250,-