E-Type: Die Auferstehung vor Ostern

9. April 2017
1.626 Views
Aktuelles

Nach den Erfolgreichen Werks-Restaurierungen von Land Rover Classic kommt das „Reborn“ Projekt von Jaguar Classic. Zehn Stück des legendären Jaguar E-Type Coupé 4.2 von 1965 werden in einer hochspezialisierten Werkstatt in Coventry neu aufgebaut. Präsentiert werden sie auf der gerade stattfindenden Techno Classica in Essen.

Die restaurierten E-Types wurden sorgfältig ausgesucht und eröffnet interessierten Kunden die Möglichkeit, einen E-Type direkt vom Originalhersteller zu kaufen. Jedes Fahrzeug wird nach den Original-Werksspezifikationen aus den 60er Jahren in den Neuzustand versetzt. Um die Authentizität zu wahren werden zur Restaurierung nur Originalteile verwendet und sogar dem historischen Punktschweißschema gefolgt. Sicherheitsrelevante Teile werden allerdings durch Neuteile ersetzt.

„Der Startschuss für den E-Type Reborn läutet ein aufregendes neues Projekt für Jaguar Classic ein. Der E-Type ist eine Ikone unter allen Sportwagen, daher freuen wir uns, den von unseren Experten sorgfältig ausgewählten Exemplaren ein neues Autoleben geben zu können. Wir können dadurch unsere Kunden rund um die Welt mit unvergleichlichen Fahreindrücken und besonderen Emotionen erfreuen. Die Quellen und Informationen, die den Jaguar Classic-Experten und -Technikern zur Verfügung stehen, sind einzigartig. Wodurch absolut authentische Restaurierungen des E-Type möglich sind.”

so Tim Hannig, Direktor Jaguar Land Rover Classic.

Übrigens ist der E-Type, der auf der Techno Classica zu sehen ist, ein im Mai 1965 in Kalifornien ausgeliefertes Modell in der Farbe Opalescent Gunmetal Grey. Er hat Matching Numbers, also noch den originalen Motor, wurde mit 125.500 Kilometern eingelagert und erlebt jetzt seinen zweiten Frühling.

Auch 56 Jahre nach seiner Vorstellung bietet der E-Type der ersten Serie noch respektable Fahrleistungen. In Zahlen sind das 268 PS, 7 Sekunden von 0 auf 100 und 240 Km/h Spitze.

Die Preise variieren und sind abhängig von der jeweiligen Fahrzeugspezifikation.

Kommentar abgeben