Das Rezept lässt vorerst doch Raum für Skepsis. Der Radaubruder i30 N gepaart mit mehr Eleganz und Praxis-Nutzen der Fließheck-Karosserie – passt das zusammen? Hyundai versucht das mit einer feinen Mischung aus beiden Welten zu beantworten. So wurde zum Beispiel die Dämpfung an der Vorderachse um 5 Prozent weicher abgestimmt als beim normalen Fünftür-N – keine Angst, auch wenn der Kraft-Kompakte im Alltag nun merkbar komfortabler ist, bleibt er im scharf konfigurierten N-Modus auf Agilität fokussiert.
Dabei fühlt sich das Auto trotz viel moderner Technik über weite Strecken traumhaft analog an. Untermalt wird das Ganze vom bekannten, humorvollen Ballern aus der Klappen-Abgasanlage. Die Motordaten sind übrigens mit zwei Litern Hubraum und 275 PS in der Performance-Variante unverändert, die schwächere Version mit 250 PS ist ebenfalls zu haben und um satte 4000 Euro billiger. Geschaltet wird ausschließlich über ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit automatischem Zwischengas (auch abschaltbar).
Pluspunkt gegenüber dem Hachback wie gehabt: 50 Liter mehr Basis-Kofferraum. Die Domstrebe im Ladeabteil gibt es auch hier, sie lässt sich bei Bedarf einfach abmontieren. Der Fastback-Preisaufschlag von 1500 Euro ist fair, die Garage sollte freilich zwölf Zentimeter mehr Platz in der Länge haben.
Dabei fühlt sich das Auto trotz viel moderner Technik über weite Strecken traumhaft analog an. Untermalt wird das Ganze vom bekannten, humorvollen Ballern aus der Klappen-Abgasanlage. Die Motordaten sind übrigens mit zwei Litern Hubraum und 275 PS in der Performance-Variante unverändert, die schwächere Version mit 250 PS ist ebenfalls zu haben und um satte 4000 Euro billiger. Geschaltet wird ausschließlich über ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit automatischem Zwischengas (auch abschaltbar).
Pluspunkt gegenüber dem Hachback wie gehabt: 50 Liter mehr Basis-Kofferraum. Die Domstrebe im Ladeabteil gibt es auch hier, sie lässt sich bei Bedarf einfach abmontieren. Der Fastback-Preisaufschlag von 1500 Euro ist fair, die Garage sollte freilich zwölf Zentimeter mehr Platz in der Länge haben.
Hyundai i30 N Fastback Performance
Basispreis in € | 41.490,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1998 |
PS/kW bei U/min | 275/202 bei 6000 |
Nm bei U/min | 353 bei 1450–4200 |
Getriebe | Sechsgang-Getriebe |
L/B/H, Radst. in mm | 4455/1795/1419, 2650 |
Kofferraum/Tank in l | 450-1351/50 |
Leergewicht in kg | 1429 |
0–100 km/h in sec | 6,1 |
Spitze in km/h | 250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 10,6/6,1/7,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 178 |