Das Rezept lässt vorerst doch Raum für Skepsis. Der Radaubruder i30 N gepaart mit mehr Eleganz und Praxis-Nutzen der Fließheck-Karosserie – passt das zusammen? Hyundai versucht das mit einer feinen Mischung aus beiden Welten zu beantworten. So wurde zum Beispiel die Dämpfung an der Vorderachse um 5 Prozent weicher abgestimmt als beim normalen Fünftür-N – keine Angst, auch wenn der Kraft-Kompakte im Alltag nun merkbar komfortabler ist, bleibt er im scharf konfigurierten N-Modus auf Agilität fokussiert.
Dabei fühlt sich das Auto trotz viel moderner Technik über weite Strecken traumhaft analog an. Untermalt wird das Ganze vom bekannten, humorvollen Ballern aus der Klappen-Abgasanlage. Die Motordaten sind übrigens mit zwei Litern Hubraum und 275 PS in der Performance-Variante unverändert, die schwächere Version mit 250 PS ist ebenfalls zu haben und um satte 4000 Euro billiger. Geschaltet wird ausschließlich über ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit automatischem Zwischengas (auch abschaltbar).
Pluspunkt gegenüber dem Hachback wie gehabt: 50 Liter mehr Basis-Kofferraum. Die Domstrebe im Ladeabteil gibt es auch hier, sie lässt sich bei Bedarf einfach abmontieren. Der Fastback-Preisaufschlag von 1500 Euro ist fair, die Garage sollte freilich zwölf Zentimeter mehr Platz in der Länge haben.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 41.490,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1998 |
PS/kW bei U/min | 275/202 bei 6000 |
Nm bei U/min | 353 bei 1450–4200 |
Getriebe | Sechsgang-Getriebe |
L/B/H, Radst. in mm | 4455/1795/1419, 2650 |
Kofferraum/Tank in l | 450-1351/50 |
Leergewicht in kg | 1429 |
0–100 km/h in sec | 6,1 |
Spitze in km/h | 250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 10,6/6,1/7,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 178 |