Äußerlich ist der Lexus ES kein Leisetreter: Vom mächtigen Kühlergrill bis zum sportlichen Heck reibt er beim Design ordentlich auf – gut fünf Meter Limousine, dynamisch verpackt. Innen dagegen herrscht heilige Ruhe: Akustische Isolierung stand ganz oben auf der Agenda – Motor-, Antriebs- und Fahrwerksgeräusche werden wohltuend weggefiltert, das Komforterlebnis wird durch hohe Material- und Verarbeitungsqualität weiter ergänzt. Das Cockpit-Layout mit dem digitalen Instrumenten-Display und dem mittigen Infotainment-Schirm auf gleicher Ebene ist modern und fließend gestaltet.
Auch technisch will sich der ES nichts nachsagen lassen: Atkinson-Vierzylinder, Hybrid-System, Batterie-Pack, Fahrwerk, Lenkung, Dämpfer – alles nagelneu und High-Tech auf höchstem Stand. Die Systemleistung von maximal 218 PS reizt nicht unbedingt zu sportlichen Heldentaten – für gepflegt-flinkes Vorankommen reicht ES aber allemal. Präzise Lenkung und ausgezeichnete Fahrzeugbalance sind weitere Stärken des fast fünf Meter langen Fronttrieblers.
Der Sport-Modus bringt die Qualitäten der Nippon-Limousine am besten zur Geltung, weil sie da einfach die Muskeln strafft – im Normal- oder gar Eco-Modus ist sie gar sehr gemütlich gepolt. Heftige Gasstöße vermeidet man dennoch fast automatisch, weil das CVT-Getriebe trotz aller Verbissenheit, mit der die Japaner ihm simulierte Schaltstufen und drehzahlorientierteren Einsatz anzuzüchten versuchen, halt seinen Winsel-Charakter nicht ablegt. So empfiehlt sich die neue Lexus-Limo vor allem als Cruiser abseits des Mainstreams mit garantiertem Aufmerksamkeits-Bonus.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 52.900,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 2487 |
PS/kW | 280/160* |
Nm bei U/min | 221 bei 3600-5200 |
Getriebe | stufenlose Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 4975/1865/1445, 2870 |
Kofferraum | 454 |
Leergewicht in kg | 1680 |
0–100 km/h in sec | 8,9 |
Spitze in km/h | 180 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 120 |
*Systemleistung
wein4tler
( 18. April 2019 )
Es musste ja so kommen! 😉
Aber ich nehme mir die Freiheit heraus, es nochmals hier zu kommentieren:
Der Lexus ES ist ja quasi ein “erzieherisches Instrument”, wenn er dabei hilft “heftige Gassstöße” zu vermeiden.
Sollte es dennoch passieren und sie haben ihren rechten Fuß nicht unter Kontrolle > Der Arzt ihres Vertrauens wird ihnen helfen!