In nahezu jedem Prospekt werden Autos von jungen, sportlichen Menschen gefahren, Presseaussendungen loben die Dynamik-Qualitäten jedes noch so schwachen Fahrzeugs. Fokus auf Fahrkomfort ist anscheinend out. Wie schön, dass es mit Citroën einen Hersteller gibt, der gegen den Strom schwimmt – so auch beim neuen C5 Aircross. Von den Abmessungen her liegt der SUV zwischen seinen Peugeot-Brüdern 3008 und 5008, wobei er näher am 3er ist – und so wie dieser „nur“ fünfsitzig. Im Gegensatz zum sportlichen Löwen tendiert der Citroën in Sachen Optik eher Richtung Softie, erst recht bei Fahrwerk und Sitzen.
Die viermotorige Antriebspalette ist schnell zu durchschauen, es gibt den Frontantriebs-SUV entweder mit 131 oder 181 PS, jeweils als Benziner oder 2300 Euro teureren Diesel. Den schwachen Otto kann man nur mit Handschaltung ordern, die Topmodelle nur mit Achtgang-Automatik, die Qual der Getriebe-Wahl hat man bloß beim schwachen Selbstzünder. Im Test tritt der C5 Aircross als Spitzen-Benziner an, der kultivierte 1600er passt wunderbar zum komfortablen Charakter. Etwas irritierend bei all dem entspannten Feeling: dass es für den neuen Citroën-SUV als Extra eine Speedcam gibt, die Radarfallen verpetzt.
Motor & Getriebe – Kultivierter und kräftiger Benziner, Praxis-Fahrleistungen mehr als ausreichend. Die Automatik schaltet recht flott, agiert aber fallweise nervös.
Fahrwerk & Traktion – Komfortable Federung, in flotten Kurven spürbare, aber undramatische Seitenneigung – und jedenfalls keine Tücken bei Lastwechsel. Leichtgän-
gige, etwas gefühllose Lenkung (im Sport-Modus sympathischer). 230 Millimeter Bodenfreiheit, aber kein Allrad – dennoch gute Traktion, mit optionaler Grip Control einstellbare Schlupfregelung für verschiedene Untergründe. Fein dosierbare Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Bequeme Möbel, gute Sitzposition. Schlechte Sicht nach (schräg) hinten, genug (große) Ablagen. Ärgerlich: Startknopf muss lange gedrückt werden. Infotainment recht langsam und von der Auflösung nicht top, aber ganz gut zu durchschauen.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, hinten im Klassenschnitt – obwohl sich die drei gleich großen (und damit etwas schmalen) Einzelsitze in der Länge verschieben lassen, zusätzlich lässt sich auch deren Lehnen-Neigung verstellen. Großer Kofferraum mit hoher Ladekante, dank doppeltem Boden keine Stufe nach Lehnen-Umlegen.
Dran & Drin – Bei der besseren der beiden Ausstattungsstufen für den Top-Benziner ist schon jede Menge serienmäßig. Ein paar fair kalkulierte Extras. Verarbeitung ziemlich klapperfrei, angenehme Materialien – Hartplastik wird immerhin hübsch angerichtet.
Schutz & Sicherheit – Zum klassenüblichen Airbag-Aufkommen gesellen sich unüblich viele Assistenzsysteme inklusive teilautonomem Fahren auf der Autobahn (funktioniert nicht ganz fehlerfrei).
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fernab der Werksangabe, Start/Stopp bei tiefen Temperaturen kaum im Einsatz.
Preis & Kosten – Preislich im oberen Bereich der Familien-SUV, die gute Serienausstattung macht einiges wieder gut. Die zweijährige Basis-Garantie lässt sich gegen Aufpreis auf bis zu fünf Jahre verlängern. Als starker Benziner vermutlich keine gute Werthaltung.
Gefälliges, horizontal ausgerichtetes Cockpit, die digitalen Armaturen zeigen einen unsportlichen Mix aus Klassik & Moderne.
6.5
FAZIT
Auf sympathische Weise unknackiger SUV.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1598 ccm, 181 PS (133 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1650/min, Achtgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4500/1859/1695 mm, Radstand 2730 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 235/55 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Alpin 5 205/55 R 19), Tankinhalt 53 l, Reichweite 670 km, Kofferraumvolumen 580/720–1630 l, Leergewicht 1499 kg, zul. Gesamtgewicht 1990 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 9,0 sec, Spitze 216 km/h, Steuer (jährl.) € 856,44, Werkstätten in Österreich 121, Service alle 25.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,0/4,9/5,7 l, Testverbrauch 7,9 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 129/182 g/km
Sechs Airbags, aktiver Spurhalte-/Notbrems-/Toterwinkel-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, Fernlichtassistent, Müdigkeitserkennung, LED-Licht mit Fernlicht-Automatik, Abstandsregel-Tempomat, E-Fahrersitz, heizb. Teilleder-Komfortsitze v, 18 Zoll-Aluräder, heizbare Windschutzscheibe, Multifunktions-Lederlenkrad, Klimaautomatik, Multimediasystem mit MP3/AUX/USB sowie 8 Zoll-Touchscreen und 6 LS, Bluetooth für Telefon und Audio, Navigation, induktives Handyladen, el. klappb. Außenspiegel, Keyless-Go, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, elektron. Parkbremse etc.
Metallic/Sonder-Lackierung € 627,–/ 819,–, schwarzes Dach € 448,–, Rundumkameras € 371,–, sensorgesteuerte E-Heckklappe € 486,–, Panorama-Schiebedach mit elektrischer Jalousie € 1331,–, DAB-Tuner € 218,–, Standheizung € 1600,–, 19 Zoll-Räder € 371,– , Grip Control plus Bergabfahrhilfe € 320,– , Innenraum Hype Brown (braune Lederpolsterung, Massage-Funktion v, Memory für Fahrersitz) € 1216,– etc.