Auf Basis der kürzlich eingeführten Konzern-Plattform CMP (siehe auch Kleinwagen-Vergleich ab Seite 8) ist die zweite Generation des Peugeot 2008 um 14 Zentimeter länger als der Vorgänger, ebenfalls erwähnenswert ist der um sechs Zentimeter gewachsene Radstand – vor allem im Fond und im Kofferraum gefallen bereits im ersten Test die deutlich großzügigeren Platzverhältnisse.
Die Fahrer-Umgebung fällt de facto gleich aus wie im neuen 208 – heißt: i-Cockpit mit 3D-Animation, bis zu zehn Zoll großer Touchscreen, hübsche, aber etwas umständliche Bedienelemente sowie praktische Innenraum-Details (zum Beispiel kann das mittlere Staufach so aufgeklappt werden, dass es zur Handy-Halterung wird).
Im Außendesign fügt sich der neue 2008 fast nahtlos in die SUV-Modell-Familie der Franzosen ein, wirkt jedoch mit eigenständigen Details etwas selbstbewusster. Besonders auffallend ist das ins Blech geprägte Dreieck an den Türen. Das muss man natürlich nicht mögen, einen eigenständigen Charakter bekommt der Löwe dadurch aber gewiss.
Weiter zu den Antrieben. Peugeot geht hier einen schlauen Weg: Anstatt krampfhaft Verbrenner-Modelle einzustellen, um Elektroautos zu verkaufen, gibt man Kunden die größtmögliche Freiheit – ein Auto, drei Motorisierungs-Konzepte: Benziner, Diesel, Stromer. Für welchen Antrieb man sich auch entscheidet, Ausstattung und Kof-
ferraum bleiben weitgehend gleich, allein beim „electric“ fällt der doppelte Ladeboden (bringt 29 Liter extra) weg.
Testen konnten wir bereits jede der drei Antriebs-Arten, am meisten hat uns die E-Version begeistert. Die laut- und mühelose Beschleunigung passt hervorragend zum modernen Auftritt des 2008. Zu erkennen geben sich die Stromer übrigens nur am Grill in Wagenfarbe und an speziellen Schriftzügen. Durch eine ausgeklügelte Kühlung soll die Batterie an 100 kW-Ladesäulen in einer halben Stunde zu 80 Prozent geladen sein. Naturgemäß das größte E-Manko: die geringe Reichweite von rund 300 Kilometer.
Hier können die beiden Diesel auftrumpfen. Dabei muss es nicht unbedingt die starke Version mit 130 PS sein, die nur mit der (tadellosen) Automatik verfügbar ist, sondern gerne auch der 100 PS starke Handschalter – er bietet fast denselben Durchzug, kostet aber deutlich weniger.
Die kultivierten Benziner sind gewissermaßen ein Mittelweg, der sportliche Klang der Turbo-Dreizylinder mit verstärktem Sound im Sport-Modus sorgt sogar für etwas Emotion.
Gemein ist allen Varianten die sehr komfortable Fahrwerksabstimmung, einzig der „electric“ fällt ob seines deutlich höheren Gewichts spürbar härter aus, fährt sich dafür aber auch gefühlt am sportlichsten. Vor allem in den höheren Ausstattungslinien schmeckt das praktische, hübsche und dynamische Gesamt-Paket schon ziemlich nach dem, was man als „Zukunft“ bezeichnen kann.
Diese muss man sich dann nur noch leisten können, denn mit einem Einstiegspreis von mindestens 37.600 Euro ist der strombetriebene 2008 für einen Kompakt-SUV nicht unbedingt billig. Ein wenig Zeit zum Überlegen bleibt noch – die E-Variante kommt erst im April in die Schauräume, die Verbrenner sind bereits seit Jahresbeginn verfügbar.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 22.500,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1199 |
PS/kW bei U/min | 102/75 bei 5500 |
Nm bei U/min | 205 bei 1750 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4300/1770/1530, 2605 |
Kofferraum/Tank in l | 405–1467 / 44 |
Leergewicht in kg | 1192 |
0–100 km/h in sec | 10,9 |
Spitze in km/h | 188 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 124 |
Basispreis in € | 34.550,–* |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1199 |
PS/kW bei U/min | 155/114 bei 3250 |
Nm bei U/min | 240 bei 1750 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4300/1770/1530, 2605 |
Kofferraum/Tank in l | 405–1467 / 44 |
Leergewicht in kg | 1205 |
0–100 km/h in sec | 8,2 |
Spitze in km/h | 208 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 140 |
*Motor nur im Topmodell „GT“ erhältlich
Basispreis in € | 24.800,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 100/75 bei 3500 |
Nm bei U/min | 250 bei 1750 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4300/1770/1530, 2650 |
Kofferraum/Tank in l | 405–1467 / 447 |
Leergewicht in kg | 1205 |
0–100 km/h in sec | 11,4 |
Spitze in km/h | 180 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 4,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 117 |
Basispreis in € | 33.350,–** |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 130/96 bei 3700 |
Nm bei U/min | 400 bei 1750 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4300/1770/1530, 2605 |
Kofferraum/Tank in l | 405–1467/44 |
Leergewicht in kg | 1235 |
0–100 km/h in sec | 9,3 |
Spitze in km/h | 195 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 4,9 |
CO2-Ausstoß in g/km | 129 |
**Preis für die höchste Ausstattungsstufe „GT-Line“