Dem Neuen wird das nicht passieren, schon des neuen Kühlergrill-Formats wegen – unter dem Blech ist bei der Transformation zum 4er aber kaum ein Bauteil unberührt geblieben. Die Karosserie-Steifigkeit wurde erhöht, der Schwerpunkt um 21 Millimeter gesenkt, dadurch bedingt eine Menge Feintuning in das neuerlich optimierte Setup von Vorder- und Hinterachse investiert, sogar ein Griff ins M-Regal war noch drin: Fahrwerks-Komponenten, Differenzial und Getriebe-Software stammen aus der hauseigenen Motorsport-Küche.
Herausgekommen ist dabei ein Auto mit eindeutig eigenständigem Fahrcharakter, präziser, agiler und direkter als die viertürige Basis. Für Fans sportlich-dynamischer Bewegung unbedingt empfehlenswert, in flottem oder auch sehr schnellem Rhythmus reuelos zu bewegen – und dabei immer noch die notwendige Unverschwitztheit für hohe Leistungs- und Sicherheitsreserven vermittelnd.
Aktuell sind die Vierzylinder-Benziner 420i mit 184 PS und 430i mit 258 PS im Programm, dazu der M440i xDrive mit Dreiliter-Sechszylinder plus 48 Volt-Mildhybrid-Zusatzpower mit 11 PS. Letztere dient zugleich als Anheizer für den künftigen M4, dem die bis zu 510 PS in der Competition-Ausführung gut stehen dürften. Diesel-Fans müssen mit dem 420d zu 190 PS auskommen, der ebenfalls mit 48 Volt-Unterstützung auffährt und wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb angeboten wird. Handgerührt gibt es übrigens keinen 4er mehr.
420d (xDrive)
420i
430i
M440i xDrive
Basispreis in € | 41.740,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1984 |
PS/kW bei U/min | 190/140 bei 4200 |
Nm bei U/min | 400 bei 1750–2500 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4768/1852/1383, 2851 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 59 |
Leergewicht in kg | 1680 (1745) |
0–100 km/h in sec | 7,1 (7,4) |
Spitze in km/h | 240 (238) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 4,5 (4,8) |
CO2-Ausstoß in g/km | 118 (126) |
(Abweichende Werte in Klammer für Version mit Allradantrieb, vulgo xDrive)
Basispreis in € | 48.950,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1998 |
PS/kW bei U/min | 184/135 bei 5000–6500 |
Nm bei U/min | 300 bei 1350–4000 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4768/1852/1383, 2851 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 59 |
Leergewicht in kg | 1600 |
0–100 km/h in sec | 7,5 |
Spitze in km/h | 240 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 143 |
Basispreis in € | 54.650,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1998 |
PS/kW bei U/min | 258/190 bei 5000–6500 |
Nm bei U/min | 400 bei 1550–4400 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4768/1852/1383, 2851 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 59 |
Leergewicht in kg | 1620 |
0–100 km/h in sec | 5,8 |
Spitze in km/h | 250 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,6 |
CO2-Ausstoß in g/km | 150 |
Basispreis in € | 73.450,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2998 |
PS/kW bei U/min | 374/275 bei 5500–6500 |
Nm bei U/min | 500 bei 1900–5000 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4768/1852/1383, 2851 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 59 |
Leergewicht in kg | 1815 |
0–100 km/h in sec | 4,5 |
Spitze in km/h | 250 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 7,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 170 |