Radikal simpel – einmal ein Pressetext, der zutrifft. Der Smart fortwo hat nach wie vor keinen Millimeter, kein Gramm und keinen Schalter zu viel, er bleibt auch nach dem Facelift das Urmeter der City-Mobilität. Dass er nur noch mit Elektromotor erhältlich ist, passt dabei ins Bild.
Ihm verzeiht man sogar die geringe Reichweite, die sich aus der kleinen Batterie ergibt – wo sollte eine größere auch hin? Geladen wird ausschließlich per Wechselstrom mit bis zu 22 kW, damit ist der Mini-Akku in weniger als einer Stunde komplett voll.
Optisch wurden der Zweisitzer und der um 80 Zentimeter längere Viertürer forfour leicht an Front und Heck modifiziert, das Cabrio auf fortwo-Basis bleibt ebenfalls im Programm. Eine neue App sorgt für diverse Fernabfrage-Möglichkeiten.
Der Elektromotor schiebt kräftig an, auf den ersten Metern nach dem Ampelstart ist man vorne dabei, und das Fahrwerk ist von früheren Hoppeleien nun ein angenehmes Stück entfernt. Wie immer beeindruckend: der Mini-Wendekreis, für den man aber auch ganz schön kurbeln muss.
Geschenk ist der Smart wie gehabt keines, mindestens 25.510 Euro (vor Abzug von Förderungen) muss man aufbringen. Der forfour kostet 630 Euro Aufpreis, das fortwo Cabrio 3310 Euro mehr.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 25.510,– |
Spitzenleistung in PS/kW | 82/60 |
Max. Drehmoment in Nm | 160 |
Akku | Lithium-Ionen-Akku |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | fixe Übersetzung |
L/B/H, Radst. in mm | 2695/1663/1553, 1873 |
Kofferraum/Akku in kWh | 260–340 / 17,6 |
Leergewicht in kg | 1125 |
0–100 km/h in sec | 11.9 |
Spitze in km/h | 130 |
Reichweite in km | 119–132 |
WLTP-Normverbrauch in kWh | 16,0–17,8 |
Basispreis in € | 26.140,– |
Spitzenleistung in PS/kW | 82/60 |
Max. Drehmoment in Nm | 160 |
Akku | Lithium-Ionen-Akku |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | fixe Übersetzung |
L/B/H, Radst. in mm | 3495/1663/1554, 2494 |
Kofferraum/Akku in kWh | 185–975 / 17,6 |
Leergewicht in kg | 1200 |
0–100 km/h in sec | 12,7 |
Spitze in km/h | 130 |
Reichweite in km | 116–130 |
WLTP-Normverbrauch in kWh | 16,3–18,3 |