Der E-Motor an der Hinterachse bleibt gleich stark, das vordere Stromaggregat hat hingegen um rund 63 PS zugelegt, der Verbrenner gewann 7 PS. Mit einer Systemleistung von 306 PS ist der Plug-In-RAV4 der bis dato stärkste Straßen-Hybrid der Marke, er übertrifft den bisherigen Teilzeitstromer im Sprint auf 100 km/h um satte 2,1 Sekunden.
Zum Renngerät wird der RAV4 trotz Mehrleistung und (zum Ausgleich des Mehrgewichts) härterem Fahrwerk freilich nicht, der Fokus liegt weiterhin auf Komfort und Praxisnutzen: Letzterer ist durch die größeren Akkus nur leicht eingeschränkt, der Kofferraumboden liegt lediglich um drei Zentimeter höher, was insgesamt rund 60 Liter Volumen kostet.
In Sachen Reichweite und Laden hat Toyota übrigens nicht gepfuscht: Mit 75 Kilometern rein elektrischem Einsatzradius sollten wohl die meisten Pendel-Strecken abgedeckt sein, außerdem ist man dadurch förderungswürdig – heißt: 2500 Euro Bonus. Und an der Haushaltssteckdose ist der Japan-SUV in viereinhalb Stunden aufgeladen.
Toyota RAV4 Plug-In-Hybrid
Basispreis in € | k.A. |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 2487 |
Leistung PS/Drehmoment Nm | 185/227 |
Systemleistung PS/kW | 306/230 |
Getriebe | stufenlose Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 4600/1855/1685, 2690 |
Kofferraum/Tank in l bzw. Akku in kWh | 520–1604 / 55 bzw. 18,1 |
Leergewicht in kg | 1910 |
0–100 km/h in sec | 6,0 |
Spitze in km/h | 180 |
WLTP-E-Reichweite in km | 75 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert)/CO2-Ausstoß in g/km | 1,0/22 |