Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, dennoch gehört der Punto zu den Klassenbesten in Sachen Raumangebot. Und das nicht bloß für die Passagiere, hinter der steilen Heckklappe wartet ein relativ stattlicher, gut nutzbarer und variabel vergrößerbarer Kofferraum. Minus: wenig taugliche Ablagen, plastik-dominiertes und nicht perfekt verarbeitetes Innenleben, schlechte Tankentlüftung. Plus: übersichtliches, funktionelles Cockpit. Ambivalenz beim Fahrwerk: Es punktet mit hoher Kurvenstabilität, federt aber unausgewogen. Bremsen: durchschnittlich standfest, nicht besonders fein zu dosieren. Vorteile zum billigeren 55 SX: der um fünf PS stärkere und harmonischer laufende 1200er sowie die fein ansprechende Servo. Relativ präzise, fallweise aber hakelig: die Schaltung. Ansonsten braves, aber nicht zu großzügiges Ausstattungs-Niveau, Sicherheits-Details wie Beifahrer-Airbag und ABS müssen extra bezahlt werden, keine Grün-Mankos.
Technik
R4, 1242 ccm, 44 kW (60 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 96 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3760/1625/ 1445 mm, Wendekreis 9,7 m, Servo, Reifendimension 165/65 R 13, Tankinhalt 47 l, Kofferraumvol. 275-1080 l, Leergewicht 867 kg, zul. Gesamtgewicht 1325 kg, 0-100 km/h 14,5 sec, Spitze 160 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 9,1/5,4/6,8 l
Preis: S 159.000,- (3tg.)
(Aut.: S 181.900,-)