GIMS: Hyundai Kona Elektro-Variante mit 482 km Reichweite

6. März 2018
Keine Kommentare
4.004 Views
Aktuelles

Mit dem Hyundai Kona Elektro ist Hyundai der erste Autohersteller der Welt, der einen E-SUV auf die Straße stellt … und davon dann gleich zwei. Denn es wird den Kona Elektro mit zwei unterschiedlichen Motoren bzw. Akku-Größen geben. Einmal mit 99 kW/135 PS starkem Elektromotor mit einem 39,2 kWh-Akku und einmal mit einem 150 kW/204 PS starken Motor und 64kWh großem Akku. Ersterer bringt es laut WLTP-Zyklus auf eine Reichweite von 300, letzterer auf bis zu 482 Kilometer Reichweite. Erster schafft den Paradesprint auf 100 in 9,3 Sekunden, letzterer in sportlichen 7,6. Den Akku einmal von Leer auf Voll zu bekommen dauert an einer 4,6 kW liefernden Haushaltssteckdose 6:10 bzw. 9:40 Stunden. Stöpselt man sie aber an Schnellladestationen, geht es deutlich schneller. Bis zu 100 kW werden unterstützt – hier dauert eine 80-prozentige Ladung dann weniger als eine Stunde.

 

Einiges haben beide aber auch gemein: Das Drehmoment von 395 Newtonmetern und die Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h zum Beispiel. Zudem bieten beide natürlich all die Annehmlichkeiten, die auch der konventionell angetriebene Kona bietet: adaptiver Tempomat mit Abstandskontrolle (Advanced Smart Cruise Control), Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung (Forward Collision-Avoidance Assist), Spurhalte-Assistent, Toter-Winkel-Warner, Müdigkeitserkennung, Sitzheizung … alles da. Auch der Kofferraum bleibt unverändert groß. Die Akkus sitzen nämlich im leicht angehobenen Fahrzeugboden unter der hinteren Sitzreihe. Merken sollen das die Passagiere aber nicht wirklich – sagt Hyundai.

 

Die Markteinführung ist für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant. Zu Preisen gibt es aber noch keine Info.