Honda Accord 2,0 TDi

8. Januar 2001
1.137 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Honda
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:105 PS
Testverbrauch:7,1 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:22.995 Euro

Motorische Alimente kassiert Honda aus der gescheiterten Ehe mit Rover: Der englische Turbodiesel-Direkteinspritzer werkt nun auch im Accord. Kein schlechter Griff für die Japaner, denn der bullige TDi hängt sauber am Gas, zieht schon aus dem Tourenkeller brav los und liefert bei geringem Spritkonsum beachtliche Leistung. Nicht so berauschend: die Akustik-Untermalung, wenngleich spürbar nobler als im Rover 620. Leichtgängig-direkte Servo, exaktes Getriebe, nur Durchschnitt dagegen: die Bremsen. Accord-Fahrwerk: sanftes Untersteuern in flotten Kurven, nicht zu hektisch bei Lastwechseln, komfortabel gefedert – kurze Wellen werden von Nobel-Konkurrenten aber besser gefiltert. Relativ geräumige Karosserie – Ausnahme: Kopffreiheit hinten -, unterdurchschnittlich voluminöses Gepäckabteil mit niedriger Ladekante und variabler Erweiterungs-Option. Innenraum-Plus: jede Menge nützliche Ablagen. Attraktive Serienausstattung, kleine Verarbeitungs-Patzer beim Testwagen, Sicherheits- und Umwelt-Check ohne Mängel.

Technik

4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1994 ccm, 77 kW (105 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 4200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4685/1720/1380 mm, Wendekr. 11,0 m, Servo, Reifendim. 185/65 R 15, Tankinh. 65 l, Kofferraumvol. 405 l, Leergew. 1345 kg, zul. Ges.-Gew. 1880 kg, 0-100 km/h 11,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,9 sec, Spitze 185 km/h, Testverbr. 7,1 l Diesel
Preis: S 315.000,- DM 42.080,-

Kommentar abgeben