Ein wenig aufgemöbelt wurde auch der Innenraum. Glanzlicht ist der serienmäßige Touchscreen auf der Mittelkonsole. Neben den üblichen Multimedia-Funktionen birgt er diverse Apps zur Kommunikation via Internet, gegen Aufpreis auch Navigation und CD-Player. Die Bedienung ist teils ungewohnt (Wisch-Gesten, Zwei-Finger-Zoomen), teils nicht ganz logisch – ohne Betriebsanleitung straucheln selbst Computer-Freaks. Aber der Schwerpunkt des Sport-Civic liegt ja beim Fahren, nicht beim Spielen.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk straff, aber mit ausreichend Federweg. Tolle Straßenlage, sehr hoch liegender Grenzbereich. Lenkung, Handling und Bremsen 1A.
Cockpit & Bedienung – Trotz spacigem Aussehen erweisen sich Armaturen, Schalter und Hebel als ergonomisch einwandfrei. Bedien-Schwächen nur beim zentralen Touchscreen-Instrument. Erstklassige Serien-Sportsitze. Die massiven A-Säulen schmälern die Übersicht in Kurven, den Heckbereich überwacht eine Rückfahrkamera.
Innen- & Kofferraum – Ordentlich Platz in beiden Sitzreihen, üppiger Laderaum. Simple Umlege-Lehnen, auch die Rücksitz-Flächen lassen sich hochklappen. Genügend Ablagen.
Dran & Drin – Als Sport Edition sehr gut ausgestattet, einzige Extras neben Metallic-Lack sind zwei günstige Pakete. Diesel nicht mit Automatik zu haben. Ordentliche Materialien, erstklassig verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Alle üblichen Airbags wie Elektronik-Hilfen, dazu ein City-Notbremssystem Serie. Einige weitere Assistenten gegen Aufpreis. Top-Ratings im NCAP-Normcrash.
Sauber & Grün – Verbrauch ausgesprochen günstig. Ein effektives Start/Stopp-System, die strenge Schaltanzeige sowie ein Eco-Programm helfen beim Sprit Sparen.
Preis & Kosten – Preislich im Mittelfeld der breit gefächerten Kompaktklasse-Diesel, doch überdurchschnittlich gut ausgestattet. Drei Jahre Garantie, Werthaltung passabel. Nicht sehr dichtes Werkstatt-Netz.
