Der neue Jeep Grand Cherokee kommt mit gewachsenen Außenmaßen noch bulliger und natürlich entsprechend geräumiger daher. Lade-Plus: Das Reserverad wanderte unter den Ladeboden, das Kofferraum-Volumen wird dadurch deutlich größer. Umgestaltet wurde auch das Interieur – das Cockpit etwa wirkt nobler und aufgeräumter, die aufgewertete Ausstattung erfüllt nun praktisch alle Wünsche. Völlig neu: der bullige, nicht übermäßig durstige V8 mit 238 PS. Die dazu servierte adaptive Viergang-Automatik wird Gleit- und Sport-Ansprüchen gleichermaßen gerecht. Das Jeep-Flaggschiff ist europäisch-straff abgestimmt, dank direkter Lenkung und effizienter Bremsen hat man es auch sicher im Griff. Optimale Traktion und gute Gelände-Kompetenz garantieren Allradantrieb und automatische Differentialsperren. Im Produktionsstandort Graz bemüht man sich um eine saubere Verarbeitung, ein ordentliches Sicherheits- und Umwelt-Paket versteht sich von selbst.
Technik
V8, 4701 ccm, 175 kW (238 PS) bei 4800/ min, max. Drehmoment 400 Nm bei 3200/min, Viergang-Automatik, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4610/ 1820/1760 mm, Wendekreis 11,1 m, Servo, Reifendimension 245/70 R 16, Tankinhalt 78 l, Kofferraumvol. 1100-2050 l, Leergewicht 1800 kg, zul. Gesamtgewicht 2320 kg, 0-100 km/h 8,5 sec, Spitze 200 km/h, Normverbrauch (Mix) ca. 12,0 l ROZ 95
Preis: ca. S 800.000,-lt-Paket versteht sich von selbst.